Digitale Publikation mit analogem Gefühl
Die Imagbroschüre von kothes

Wie schafft man es, analoges Lesegefühl mit den Vorteilen der digitalen Welt zu verbinden? Mit dieser Frage ist kothes an uns herangetreten. Ziel war die Entwicklung einer digitalen Imagebroschüre mit den Lesequalitäten eines Magazins, die auf allen Endgeräten funktionieren sollte.

Digitale Features mit analogem Touch

Aufgrund der zeitlichen Rahmenbedingungen, die das Projekt mit sich brachte, haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden entschlossen, die digitale Broschüre in der Online Content Creation Plattform Foleon umzusetzen. Diese erlaubt es, die Inhalte bereits auf Redaktionsebene für alle Endgeräte zu optimieren, ohne weiteren „Beistand“ durch ein:e Programmierer:in.
Schon die Startseite der Broschüre verbindet beide Welten: Animierte Typografie bringt die Botschaft bewegt an die Betrachter:innen, während an der rechten Seite ein klassisches Inhaltsverzeichnis, wie man es aus Büchern oder Magazinen kennt, einen ersten Überblick über die Inhalte vermittelt.

Ansprache wie im Magazin, Tiefschichtigkeit wie auf einer Webseite

Umfang, Aufmachung und Stil der Inhalte orientieren sich an der Ansprache eines Magazins: Knackige Überschriften, einführende Leadtexte, Zwischenüberschriften und reduzierte Copy-Texte. Diese wiederrum führen bei Bedarf auf Knopfdruck per Pop-Up weiter in die inhaltliche Tiefe – ein klarer Vorteil gegenüber einer klassischen, gedruckten Imagebroschüre. „Geblättert“ und gescrollt werden kann sowohl vertikal als auch horizontal.

Filme, Animationen und Downloads ergänzen

Natürlich macht diese Imagebroschüre auch von den digitalen Möglichkeiten nutzen, die ihr dieses Medium bietet: Realfotos werden ergänzt durch filmische Inhalte. Zu bestimmten Themen werden an Ort und Stelle Whitepapers zum Download angeboten. Und die zahlreichen Illustrationen (natürlich im Stil des übergeordneten Corporate Designs) erreichen durch unaufdringliche Animationen ihre finalen Plätze und tragen so zur Lebendigkeit des Leseerlebnisses bei.

 

Interessiert? Dann schauen Sie doch mal rein!

Imagebroschüre online ansehen

 

Wer diesen Mix aus analogem und digitalem Nutzer:innengefühl einmal selber ausprobieren möchte: Treten Sie ein und probieren Sie aus – egal, ob über Desktop, Mobil oder – um zu vergleichen – vielleicht auch mal auf allen Endgeräten.

Sie möchten diese Seite teilen?