Illustrationen für das Lore-Agnes-Haus
Sexualität, Liebe und Partnerschaft

Das Lore-Agnes-Haus ist in Essen eine der wichtigsten Anlaufstellen für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Für die einzelnen Angebote ist jetzt eine Illustrationsreihe entstanden.

Illustrationen, die die Scheu nehmen: Nicht zu niedlich, nicht zu ernst

Viele Menschen kostet es Überwindung, über Sexualität zu sprechen und Beratung und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Um hier Hemmungen abzubauen und Befangenheit zu nehmen, hat die AWO Niederrhein, die die Trägerin des Lore-Agnes-Haus ist, zu jedem Angebot eine Illustration in Auftrag gegeben.

Die Themenfelder reichen dabei vom digitalen Beratungschat „Liebe Lore“ über Sexualberatung für Menschen mit Einschränkungen bis zur Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung. Jede Illustration soll dabei sowohl inhaltliche Aspekte des Angebots transportieren als auch eine positive Grundeinstellung vermitteln und bei Betrachter:innen erzeugen.

Neben den Inhalten galt es darüber hinaus, AWO-Grundwerte wie Offenheit und Diversität bei der Konzeption und Ausarbeitung der Illustrationsmotive zu berücksichtigen. Eine spannende Herausforderrung für unsere Illustratorin Sarah.

Handgezeichnete Illustrationen, warmherzig und wiedererkennbar

Das Resultat: Zwölf Illustrationen, die durch ihr gemeinsames Farbschema und eine einheitliche Strichführung klar zusammenhängen und gut wiedererkennbar sind. Der handgezeichnete Stil vermittelt menschliche Wärme und Nahbarkeit, wirkt dabei aber trotzdem professionell. Die gezeigten Personen spiegeln unsere diverse Gesellschaft wieder.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Mehr erfahren: Die Webseite des Lore-Agnes-Haus

Möchten Sie mehr über das Lore-Agnes-Haus und die dortigen Angebote erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch der Homepage, die übrigens auch aus dem Hause GMF stammt.

www.lore-agnes-haus.de

Sie möchten diese Seite teilen?