Webrelaunch für Steffens Wohnen
Fotoshooting „unter Freunden“ für authentische Bildsprache

Für die neue Website von Steffens Wohnen haben wir ein besonderes Fotoshooting organisiert. Gebraucht wurden kreative Köpfe, eine Couch, ein paar Requisiten und am allerwichtigsten: authentisch-sympathische Menschen, die als Modelle vor der Kamera glänzen.

Die bisherige Website von Steffens Wohnen war überwiegend mit Stockfotos bebildert. Stockfotos sichern eine gleichmäßig hochwertige Bildqualität und können auch hinsichtlich ihres Stiles und der Farbstimmung so gewählt werden, dass sie sich in ein Corporate Design stimmig einfügen. Dennoch sieht man den Bildern meist an, dass sie aus einer Stock-Fotobörse stammen.  Ein weiterer Nachteil: fehlende Exklusivität und Individualität, denn die gleichen Motive werden von vielen verschiedenen Unternehmen genutzt.

Die neue Website

Die neue Website von Steffens Wohnen empfängt ihre Besucher:innen mit neuen, eigens dafür erstellten großformatigen Motiven verschiedener Menschen und Situationen im Wohnzimmer. Tradition und Modernes Design vereinen sich in klassischer Farbgestaltung mit warmen Bildwelten und benutzer:innenfreundlichen responsiven Website-Elementen.

Das Logo verbindet sich fließend mit den Navigationspunkten. Und mit wenigen Klicks gelangen die User:innen zu ihren persönlichen Ansprechpersonen.

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Die Marke durch die Bildwelt repräsentieren

Im gemeinsamen Markenworkshop war zuvor die künftige Bildwelt gemeinsam definiert worden. Die wichtigste Frage für uns lautet hierbei stets: Wen sollen die Bilder ansprechen?

Die Antwort unserer Kund:innen lautete: „Die Bilder sollen unsere Mieter:innen ansprechen und zeigen, wie wir sind.“ Die Zielgruppe sind hier ganz normale, authentische Menschen, von jung bis alt, die in ihrem Zuhause einfach glücklich sein möchten.

Ein attraktives Best-Ager Paar sitzt auf einem Sofa und schaut gemeinsam auf ein iPad.
Ein junges attraktives Paar kuschelt gemeinsam auf einem Sofa.
Eine junge hippe Frau hört Musik auf einem Sofa.
Eine junge Familie mit zwei Kindern spielt auf einem Sofa.

Authentische Bildmotive schaffen

Um diese Authentizität zu vermitteln, haben wir unseren Lieblingsfotografen Peter Gwiazda für ein individuelles Shooting beauftragt. Das Bildkonzept dazu entstand durch die klassische Methode der W-Fragen:

  • Wen wollen wir zeigen? Mieter:innen, also Menschen wie du und ich – keine professionellen Models
  • Wie wollen wir sie zeigen? Authentisch
  • Was zeigt Zufriedenheit? Entspannte und glückliche Gesichter
  • Wo wollen wir sie zeigen? In ihrem Zuhause
  • Was steht für Zuhause? Das Sofa im Wohnzimmer


Auf der Suche nach authentischen Modellen konnten wir uns zum Glück auf unsere Freunde verlassen: Alle Personen auf den Website-Motiven stammen von Steffens Wohnen oder aus dem GMF-Freundeskreis.

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