Kampagnenmotive für die Nachwuchssuche
DRK Schwesternschaft Bonn e.V.
Postkarten für die Ausbildung und das FSJ
Die DRK Schwesternschaft Bonn ist auf der Suche nach jungen Leuten, die erste Erfahrungen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) sammeln, oder direkt eine Ausbildung im Pflegebereich machen wollen. Wir durften sie dabei mit der Entwicklung von Kampagnenmotiven unterstützen.
Ausbildung ist eine Frage des Charakters
Dabei entstanden zwei unterschiedliche Motive: Inspiration für die Kampagne zum Thema Ausbildung lieferte dabei die Videospiel-Szene. Wie beim Startscreen von Fortnite und Co. heißt es hier „Select Your Charakter“ – wähle deinen Charakter. Wo im Spiel verschiedene Avatare auf den Nutzer warten, stellt das Kampagnenmotiv die unterschiedlichen Ausbildungsberufe zu Auswahl.
Die Textebenen spielt mit Doppeldeutigkeit und macht die Wahl des Ausbildungsberufs zur „Charakterfrage“.
Mit dem FSJ den Horizont erweitern
Der (Schul-)Abschlussjahrgang 2020 ist ein ganz besonderer: Junge Menschen, die vielleicht erst einmal reisen und die Welt sehen wollten, sehen sich mit zum Teil noch geschlossenen Grenzen und stark eingeschränkter Mobilität konfrontiert. Das Freiwillige Soziale Jahr bietet die Möglichkeit, in dieser Situation den Horizont auf eine andere Art und Weise zu erweitern. Und fragt daher „Wie geht Deine Reise weiter?“. Statt eines exotischen Visavermerks ziert ein DRK Schwesternschaft-Stempel den Reisepass und zeigt so, dass man nicht unbedingt in die große weite Welt reisen muss, um seine eigene Reise fortzusetzen.