Das WLAN-Passwort hat der Affe!
NFC Chip sendet Daten direkt aufs Handy

Wer in unserem großen Besprechungsraum als Gast ins WLAN wollte, brauchte bis vor Kurzem einen langen Atem:

Phase 1: Lokalisieren des Zettels mit den verschiedenen WLANS für Gäste und Mitarbeiter.
Phase 2: Eingabeversuche 1 - 5 für das WLAN-Passwort.
Phase 3: Hilfeanruf bei der GMF-internen Service-Hotline, die dann darüber aufklärte, dass WLAN 2 nur mit Passwort 1 funktioniert, und/oder umgekehrt, oder gar nicht ...

Dieses würdelose Suchen hat ein Ende, denn das WLAN-Passwort hat ab sofort das GMÄffchen. Und den Zugang übrigens auch. Wer jetzt ins GMF WLAN möchte, hält sein Handy ganz nonchalant an den Affen, und los geht’s

NFC Chip sendet Daten direkt aufs Handy

Möglich macht’s ein NFC Chip, der in eine GMÄffchen-Statuette eingebaut wurde.
Gedruckt haben diese übrigens die Auszubildenden der Firma ETABO, die derzeit gemeinsam mit Innovationstreiber allerlei kreative Projekte rund um das Thema 3-D-Druck verwirklichen. Dafür ein großes Lob und vielen Dank, auch im Namen unserer Kunden!

Was ist ein NFC Chip und was kann er?

NFC steht für Near Field Communication (zu Deutsch: Nahfeldkommunikation) und beschreibt einen internationalen Standard, der den Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion ermöglicht. Mittlerweile verfügen (fast) alle Handys über einen solchen Chip. Mit seiner Hilfe kann man beispielsweise

 

  • Kontaktdaten übertragen (das macht das GMÄffchen übrigens auch ...).
  • kontaktlos mit Kreditkarte bezahlen.
  • Dateien austauschen.
  • sein Handy an einen Bluetooth Lautsprecher koppeln.

 

Die Druckdatei für den 3-D-Drucker haben unsere hauseigenen GrafikerInnen erstellt. Wenn auch Sie an einem solchen Projekt interessiert sein sollten (es muss ja nicht immer ein Affe sein, das eigene Logo tut es unter Umständen ja auch), wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Sie möchten diese Seite teilen?