CO2-neutrale Webseite
Klimaneutral bis zum Laptop der Nutzer:innen
Die Bereitstellung von Inhalten und Informationen über eine Webseite findet im virtuellen Raum statt. Energie verbraucht das aber trotzdem. Wir haben uns der schnell wachsenden Online-Initiative „CO2-neutrale Website“ angeschlossen, um den CO2-Fußabdruck unserer Website zu neutralisieren.
C02-neutral – wie funktioniert das?
„CO2-neutrale Website“ berechnet wieviel CO2 ein Seitenaufruf einer Website im Schnitt erzeugt – vom Strom für den Webserver, über die Datenkabel bis hin zum Stromverbrauch des Endgeräts, auf dem der Inhalt konsumiert wird.
Ausgangspunkt ist ein standardmäßiger Laptop mit 17 Zoll Bildschirm. Dieser braucht 173 Watt. Dazu legen wir den Verbrauch des Routers und berechnen deshalb 200 Watt pro Besucher. Hinzu kommen die Seitenaufrufe der Nutzer:innen.
Die Anzahl der Seitenaufrufe einer Website pro Monat bestimmt dann, wie hoch der Energieverbrauch ist, der neutralisiert werden muss. Daran orientiert sich auch der Mitgliedschaftspreis. Bis zu 10.000 Seitenaufrufe kosten 239 Euro pro Jahr (Stand: 11.10.2021).
Mit den Beiträgen werden dann weltweit Projekte unterstützt, die zur Reduktion von C02 und dem Schutz des Klimas beitragen. Eine Auflistung der aktuellen Projekte finden Sie hier.
Lohnt sich das auch für mein Unternehmen?
Auf jeden Fall! Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren in ökologischer wie auch sozialer Hinsicht deutlich gestiegen. Die Frage ist nicht mehr, ob man sich Umweltschutz und Corporate Social Responsibility leisten kann, sondern vielmehr, ob man es sich leisten kann, nicht darauf zu setzen.
Engagement für die Umwelt und nachhaltige Geschäfts- und Produktionsprozesse können nach außen kommuniziert werden und stärken Ihr Image. Neben Preis und Qualität ist Nachhaltigkeit – und eng damit verknüpft (soziale) Fairness und Transparenz – einer Marke zu einem der Hauptbausteine geworden, die Kaufentscheidungen und Markenbindung beeinflussen. Unternehmen, die nachhaltiger denken und wirtschaften, tun also nicht nur etwas für die Umwelt, sondern sichern so langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit oder verschaffen sich unter Umständen sogar Wettbewerbsvorteile.
Ein Hauch von Grün direkt beim Kennenlernen
Eine C02-neutrale Website ist nur ein kleiner Teil hoffentlich weiterführender Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens, aber dennoch ein wichtiger. Schließlich liegt heute für viele (potenzielle) Kund:innen der erste sogenannte Touchpoint mit einer Marke im digitalen Raum – und dort eben häufig auf einer Website oder in einem Shop. Umso wichtiger ist es, mit einer C02-neutralen Website inklusive Zertifikat und Badge der Marke direkt den ersten Hauch von Grün mitzugeben.