Erklärfilme schaffen Verständnis
G.I.B. nutzt Videos als „Abholer“ zum Projektstart
Die G.I.B. – Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH des Landes NRW unterstützt die Landesregierung bei Projekten zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, Armut und sozialer Ausgrenzung. Ein wichtiges Instrument ist dabei die integrierte, strategische Sozialplanung. Deren (Teil-)Aspekte werden nun in zwei illustrierten Erklärvideos näher erläutert.
Beteiligte abholen durch gemeinsames Verständnis
Strategische Sozialplanung läuft in verschiedenen Stufen ab. An den einzelnen Stufen sind verschiedene Personen unterschiedlicher Institutionen beteiligt. Ein gemeinsames Verständnis der Abläufe und Verantwortlichkeiten ist entscheidend für den Erfolg eines Projektes, aber nicht immer von vornherein gegeben. Deshalb hat die G.I.B. zwei Filme zu den Themen „Integrierte, strategische Sozialplanung“ und „Kommunale Sozialräume“ bei uns in Auftrag gegeben.
Handgemachte Illustrationen lassen Theorie lebendig werden
Um diesen eher theoretischen Themen Leben einzuhauchen, wurde gemeinsam mit den Ansprechpartnerinnen bei der G.I.B. eine Geschichte entwickelt, die dann von der GMF-Illustratorin Sarah Gertzen in handgezeichnete Illustrationen übersetzt wurde – wobei die Figurenentwicklung sich als eine besonders spannende Aufgabe erwies.
Erkennbarkeit, aber ohne zu viel Klischee
„Eine Herausforderung war es, wiedererkennbare Personengruppen zu zeichnen, ohne dabei in Klischees zu verfallen. Hierzu waren wir im regen Austausch mit unseren Kunden – und ich glaube, letzten Endes ist es uns gut gelungen, zu einer Darstellung zu finden, die Diversität abbildet – dies aber auf eine sehr achtsame Art und Weise", beschreibt Illustratorin Sarah Gertzen den kreativen Prozess.
Einheitlicher Stil verbindet unterschiedliche Themen
Beide Filme sind in einem einheitlichen Illustrationsstil und im gleichen Farbraum entstanden. Zum Teil tauchen sogar die Figuren des ersten Erklärvideos im zweiten Film wieder auf. So entsteht eine Verbindung und Zusammengehörigkeit zwischen den Themen, und sie werden als Teile eines übergeordneten Sachbereichs verstanden.
Schaubild ergänzt die Filme
Ergänzend zu den Filmen entstand ein Schaubild, das die illustrierten Inhalte der Filme wieder aufgreift. Es vertieft das Thema nachhaltig und macht durch seine ansprechende Gestaltung außerdem auch noch Spaß.
Sie haben ein Thema, welches Sie in einem (Erklär-)Film umsetzen möchten?
Dann sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gern bei Storytelling, Textkonzeption, Visualisierung und Umsetzung!