Filmische Dokumentation
„Zusammen im Quartier – Kinder stärken, Zukunft sichern“

Aller guten Dinge sind drei: Die Film-Doku „Zusammen im Quartier – Kinder stärken, Zukunft sichern“ schließt als drittes Filmprojekt zum Thema Armut bekämpfen und Teilhabe schaffen den erzählerischen Kreis – mit eindrucksvollen Beispielen und berührenden Bildern.

Zwei Erklärvideos folgt Dokumentation konkreter Praxisbeispiele

Um Armut zu bekämpfen, Mitwirkungsmöglichkeiten zu verbessern und Teilhabechancen zu realisieren, muss jede Kommune erst einmal wissen, wo ihr Bürger:innen welcher Schuh drückt. Sie muss daher „integrierte, strategische Sozialplanung“ betreiben, um im Anschluss „Kommunale Sozialräume bilden und nutzen" zu können. Zu diesen beiden Eckpunkten durfte GMF im Auftrag der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (G.I.B.) in der Vergangenheit bereits zwei illustrierte Erklärvideos erstellen, die diese Punkte näher erläutern.

Beispiele für erfolgreiche Projekte für mehr Teilhabe

Ein drittes filmisches Projekt füllt diese theoretischen Ausführungen nun anhand ausgewählter Praxisbeispiele eindrucksvoll mit Leben: In Zusammenarbeit und unter Federführung der Düsseldorfer Filmproduktion Kiosque GmbH entstand unter dem Titel „Zusammen im Quartier –Kinder stärken, Zukunft sichern“ eine filmische Reportage, die ganz konkret zeigt, wie lokale, passgenaue Projekte echte Verbesserungen für die Lebenssituation der Menschen vor Ort bewirken können. Macherinnen und Macher erzählen von ihren Projekten, und auch die Teilnehmenden kommen zu Wort. Das berührt, macht Hoffnung und zeigt, dass positive Veränderungen möglich sind, wenn man weiß, wo und wie man ansetzen muss.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Sie möchten diese Seite teilen?