Ein Intranet für die Uni Witten
Halböffentliches, umfangreiches Netz für Studierende und Lehrende
Die Universität Witten bietet Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Psychologie, Pflege, Medizin und Zahnmedizin. Um ihre Studierenden und Lehrenden einfach, schnell und umfassend zu informieren, wurde das Intranet völlig neu gedacht.
Großer Umfang erfordert umsichtiges Projektmanagement
Von alt zu neu innerhalb von 12 Monaten – und das bei mehr als 1000 (Unter-)Seiten, die konzipiert und befüllt werden wollten: Diese Herausforderung galt es zu meistern. Dazu bildete sich ein Uni-internes Redaktionsteam, dessen Hauptaufgabe die Vorbereitung von Inhalten und Koordination zwischen allen Beteiligten war. Der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts: Eine funktionierende Kommunikation aller „Gewerke“.
Ein Intranet, auch für die Öffentlichkeit
Was dieses neue Intranet so besonders macht, ist die Tatsache, dass Teile für die Öffentlichkeit zugänglich sind: So können beispielsweise der Speiseplan der Cafeteria oder der Veranstaltungskalender ohne umständlichen vorherigen Log-In eingesehen werden. Sensiblere Bereiche, wie z. B. der Bereich für Fakultätsprotokolle, die Fernleihe der Bibliothek oder die Antragsstelle für Forschungsförderung, sind passwortgeschützt und können nur mit den entsprechenden Zugangsdaten aufgerufen werden.
Technische Features, die den Arbeitsalltag erleichtern
Ein wichtiger Aspekt bei der Konzeption der Typo3-basierten Webseite war der Servicegedanke. Für Studierende und Lehrende, aber auch für das Team der Verwaltung, sollten – wo möglich – automatisierte Prozesse den Umgang mit der Seite und ihren Inhalten erleichtern. Folgende Features wurden daher in das Intranet integriert:
• Facettierte Suche
• PDF-Generator für Formulare
• Schnittstelle zur internen Nutzerverwaltung
• Online-Formulare
• Automatisiertes A-Z-Verzeichnis
• Downloads
• Zweisprachig Deutsch-Englisch
• Dynamisch generierte E-Mails direkt an die jeweils relevanten Empfänger:innen
• Barrierearm
Als Agentur durften wir den gesamten Prozess beratend begleiten und zeichnen für die Programmierung/technische Umsetzung des Projekts verantwortlich. Das Design stammt dabei von der Agentur Sichtflug aus Witten. Eine tolle, freundschaftlich-partnerschaftliche Zusammenarbeit, auf die wir sehr gern zurückblicken.