Essener Landmarken illustriert
Handgezeichnete Illustrationen für den Adventskalender des Essener Jugendamts

Die Vorweihnachtszeit versüßt das Essener Jugendamt seinen Mitarbeiter:innen und großen und kleinen Klient:innen mit einem Adventskalender. Diesen zieren handgemachte Illustrationen berühmter Essener Landmarken.

Grafische Reise durch Essen
mit süßen Zwischenstopps

Alle Jahre wieder... ist Vorfreude die größte Freude. Nicht zuletzt, weil es im Falle von Weihnachten einen Adventskalender bedeutet. Das Essener Jugendamt weiß um die positive Wirkung von regelmäßiger Schokoladeneinnahme und verschenkt deshalb seit Jahren liebevoll gestaltete Kalender. Für diese durfte unsere Illustratorin Sarah verschiedene Essener Landmarken illustrieren, die wir Ihnen hier gern zeigen möchten. So schmeckt die Vorweihnachtszeit nicht nur gut, sondern wird auch noch lokalgeografisch lehrreich...

Zeche Zollverein

So viel zu entdecken, zu erleben, zu sehen: Nicht umsonst trägt die Zeche Zollverein den stolzen Titel „UNESCO-Welterbe“. Aus den vielen wunderbaren Gebäuden hat sich Sarah mit dem Förderturm das markanteste und wohl auch bekannteste ausgesucht. Ein echtes Essener Wahrzeichen!

Grugaturm

Was ist eigentlich ein Radioturm? Wer auf diese Frage eine Antwort möchte, der eile geschwind in den Grugapark: Seit seiner Eröffnung im Jahr 1929 steht dort der Grugaturm. Heute ein Baudenkmal, wurde er damals als Radio- und Aussichtsturm für die Parkbesucher:innen konzipiert. Von hier aus wurden in den 1920er und 19030er Jahren Radio- und später auch Tonfilme in die Gruga übertragen.

Rathaus Essen

Hallo, wer winkt denn da? Ist das etwa der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen? Er hat seinen Amtssitz im Essener Rathaus, das vielleicht nicht das schönste Rathaus der Welt ist, aber mit seiner Höhe von 106 Metern und 23 Stockwerken doch mit einer recht stattlichen Größe imponieren kann. Wussten Sie schon? Auf Etage 22 gibt es einen öffentlich zugänglichen Besucherbereich, von dem aus man einen tollen Blick über das ganze Ruhrgebiet hat.

Alte Synagoge

Ein wunderschönes Gebäude mit einer mehr als bewegten Vergangenheit: die Alte Synagoge. In dem ehemaligen Gotteshaus befindet sich heute das Haus jüdischer Kultur. Neben der Dauerausstellung mit verschiedenen Bereichen rund um jüdisches Leben und Kultur sowie die Geschichte des Gebäudes finden hier regelmäßig spannende Konzerte, Lesungen und vieles mehr statt. Unbedingt mal hingehen!

Essener Dom

Wer an Essen denkt, denkt nicht unbedingt zuerst an einen Dom. Aber ja: Essen hat seit 1958 eine offizielle Kathedralkirche. Denn in diesem Jahr wurde das Bistum Essen gegründet und die ehemalige Stiftskirche somit zum Bischofssitz „befördert“ – Domschatz und Goldene Madonna inklusive.

Jugendfarm

Spiel, Spaß und Abenteuer erwarten Kinder und Jugendliche auf der Jugendfarm der Jugendhilfe Essen. Hier kann man kreativ sein, Sport machen und sich natürlich um allerlei Tiere und Pflanzen kümmern.

Sie möchten diese Seite teilen?