Fußballstadion wird zum Mahnmal
Protestaktion gegen Menschenrechtsverletzungen in Katar

Die Fußball Weltmeisterschaft in Katar ist gestartet. Parallel zu den Eröffnungsfeierlichkeiten fand in Herne eine Gedenk- und Protestaktion statt.

Grabkerzen und Sandsäcke statt Fußballpublikum

Wo auf den Rängen sonst das Publikum jubelt und auf dem Rasen der Ball gespielt wird, wurde es anlässlich der Eröffnungsfeier der WM still: Rund 20.000 Grabkerzen und 6.500 Sandsäcke – einer für jeden Menschen, den die WM das Leben gekostet hat – standen stattdessen dort. Initiiert wurde diese Aktion von der Arbeiterwohlfahrt in Zusammenarbeit mit dem Künstler Volker-Johannes Trieb. Dieser hatte bereits im Frühjahr 2022 mit einer ähnlichen Aktion in der Schweiz für internationales Aufsehen gesorgt.

Ermöglicht wurde diese bewegende Aktion im Stadion des Fußballvereins Westfalia Herne am 20. November aber erst durch die unermüdliche Arbeit von mehr als 300 ehrenamtlichen Helfer:innen, unter ihnen auch André und Royan vom Team GMF. Sie stellten Kerzen auf, entzündeten Dochte und platzierten die Fußball-Sandsäcke. Diese trugen die Aufschrift „Weltgewissen, du Fleck der Schande“, ein Zitat der niederländischen Widerstandskämpferin Truus Menger-Oversteegen.

 

Fußballtribüne mit Grabkerzen

20.000 Teelichter im Gedenken an die Toten von Katar.

Fußball-Sandsack mit Aufschrift "Fleck der Schande"

Sandsack-Fußball mit Zitat der niederländischen Widerstandskämpferin Truus Menger-Oversteegen.

Spielfeld, auf dem Sandsäcke in Form von Fußbällen liegen.
Protestaktion Weltgewissen Katar GMF

Volker-Johannes Trieb, Künstler und einer der Initiatoren der Aktion.

Andre zündet eine Grabkerze an.

Gedenkfeier über Youtube übertragen

Höhepunkt der Aktion war eine 30 minütige Gedenkfeier, moderiert von Fußball-Journalist Manni Breuckmann, die live auf Youtube übertragen wurde. Auch viele andere Medien berichteten von der Aktion. Eine Auswahl an Links finden Sie hier am Ende des Artikels.

Sie möchten diese Seite teilen?