Logoentwicklung für die Universität Duisburg-Essen
PITCH – Wegweiser für digitale Prüfungen
Digitale Prüfungen stellen Hochschulen vor große Herausforderungen. Durch die Pandemie ist deutlich geworden, dass es an vielen Stellen an didaktischen, technischen, organisatorischen oder auch rechtlichen Lösungen mangelt. Die Uni Duisburg-Essen möchte das Potenzial des digitalen Prüfens weiter erschließen und hat dafür das Projekt PITCH ins Leben gerufen.
Neue Wortmarke für ein innovatives Projekt
Wir durften für dieses innovative Projekt eine Wortmarke entwickeln, die sich ins Corporate Design der Universität einfügt. Durch Spiegelstriche getrennte Buchstaben bilden dabei die Wortmarke. Auf einfache Art und Weise wird so unterstrichen, dass es sich beim Projekttitel um ein Akronym handelt, welches die Kernbestandteile des Projekts zusammenfasst: Prüfungen innovieren, Transfer schaffen und Chancengerechtigkeit fördern.
Zusätzliche Icons und Farbcodierung für schnelle Orientierung
Die Projektumsetzung erfolgt entlang der drei zentralen Arbeitsfelder „Disziplin und Didaktik“, „Digitalisierung“ und „Recht“, für welche zusätzliche Icons entstanden sind, die mit ihrer nüchternen Formensprache gut in den universitären Kontext passen und über den Farbcode schnelle Orientierung bieten.
Zukünftig auch Online-Publikationen geplant
Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert und läuft bis Mitte 2024. Bis dahin soll eine Reihe von Online-Publikationen zu verschiedenen Fragestellungen aus den einzelnen Arbeitsfeldern entstehen, die sich ebenfalls am Farbcode orientieren und diesem vielschichtigen Thema so eine klare Struktur geben soll.