50+1 Jahre Energiesicherheit mit STORAG ETZEL
Medien für Jubiläum und Pilotprojekt

STORAG ETZEL ist eines der größten, unabhängigen Energiespeicherunternehmen in Europa und langjähriger Kunde von GMF: Von Corporate Design über Website, Marketing und Social Media bis hin zu verschiedensten Print-Medien betreut GMF das im niedersächsischen Etzel angesiedelte Unternehmen. Anfang Juli 2022 feierte die STORAG ETZEL – coronabedingt um ein Jahr verspätet – ihr 50+1-jähriges Jubiläum mit einer großen Feier sowohl für geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft als auch die Nachbarn und Mitarbeiter:innen an einem Tag der offenen Tür.

H2CAST Wasserstoffspeicherung – Website für das Pilotprojekt

Unter der niedersächsischen Ortschaft Etzel verbirgt sich in ca. 750-4000 Meter Tiefe ein gigantischer Salzstock, der ideale Bedingungen für die Speicherung von Energieträgern bietet. In sogenannten Kavernen, also künstlich geschaffenen Hohlräumen im Salzstock, werden Öl und Gas gespeichert. In der Ölkrise der 70er Jahre als Bundesrohöl-Reserve entstanden, bietet die Kavernenanlage Etzel insbesondere in Krisensituationen, wie aktuell auch durch den Ukraine-Krieg, dringend benötigte Energiesicherheit, mit 24 Kavernen für Ölspeicherung und 51 Kavernen für Gasspeicherung. Dabei kann eine Gas-Kaverne eine 80.000 Einwohner Stadt wie das Etzel nahegelegene Wilhelmshaven ein Jahr lang mit Energie versorgen. Gleichzeitig forscht die STORAG ETZEL im Projekt „H2CAST ETZEL“ (H2 CAvern Storage Transition) – mit Projektwebsite aus dem Hause GMF – mit ihren Partnern an der zukünftigen Nutzung der Kavernen für die Wasserstoffspeicherung. Der Standort soll H2-ready gemacht und nachhaltig aufgestellt werden.

Image- und Historienfilm zu Veranstaltung

All das – Bedeutung, Historie, Zukunftsausblick, aber auch Stolz und Verbundenheit mit den eigenen Mitarbeitern und der Region galt es für den Veranstaltungsfilm, bei dem GMF für Konzept, Animationen und Schnitt verantwortlich zeichnete, miteinander zu einem homogenen Ganzen zu verbinden. Vorgeführt zum Auftakt der Feierstunde mit Rednern aus Politik und Wirtschaft sowie Fachbeiträgen von Experten, sorgte der Film für eine effektvolle Einführung in die Veranstaltung. Zudem stellte GMF eine Slideshow mit Bildern, Videos und Animationen zusammen, die den Gästen während der Pausen auf mehreren Bildschirmen Eindrücke rund um die Kavernenanlage und STORAG ETZEL vermittelte.

Kavernenschorle, salziger Gin und Augmented Reality

Neben dem Film galt es, zusammen mit den Kollegen bei STORAG ETZEL und dem Event-Management von Nordwest Event auch eine ganze Reihe von Medien und Materialien zu konzipieren und gestalten. Von Konzeption und Design des Eventlogos, über alkoholische Premium-Giveaways in Kavernenform (Kräuterlikör, Sanddorn-Grappa und salziger Gin für Öl, Gas und Wasserstoff), Etiketten für die aus einer lokalen Mosterei bezogenen „Kavernenschorlen“, Roll-Ups, einer Festbroschüre, Einladungskarten- und Flyern, Fotoboxhintergründen, Tragegrifftaschen für Präsente bis hin zu Ansteckern und Buttons war vieles dabei und manches auch eher außergewöhnlich und spannend – so z. B. die „Tombstones“ als Geschenk für die Speaker:innen oder eine in Österreich spezialangefertigte „aufblasbare Kaverne“.

Ebenfalls für die die Veranstaltung und darüber hinaus, hat GMF für STORAG ETZEL zwei AR-Modelle zur Ansicht mit mobilen iOS- oder Android-Endgeräten vorbereitet. Ein QR-Code wird gescannt, Nutzer:innen landen auf der Website und können per Klick auf einen Button eine Kaverne oder den Salzstock Etzel über ihre Handy-Kamera direkt vor sich projizieren. Eine Infotafel gibt die wichtigsten Fakten wieder, während ein Vergleichsobjekte wie Eiffelturm oder der New Yorker Stadtteil Manhattan die Größe verdeutlichen.

Frischer Wind – Website als Spiegelbild des Unternehmens

Parallel zur Vorbereitung der Feierlichkeiten wurde hinter den Kulissen und an den Tastaturen kräftig am Relaunch der Website der STORAG ETZEL gearbeitet. Ziel war es, die wachsende Bedeutung, das Selbstbewusstsein und die Zukunftsausrichtung der STORAG ETZEL mit dem Festhalten an der regional verwurzelten friesischen Bodenständigkeit und Freundlichkeit zu verknüpfen.

Die Mischung aus Rundungen und Kanten, wie z. B. bei den Button- und Infobox-Elementen zu sehen, soll diese Dualität auf der Design-Ebene widerspiegeln, während die charakteristischen Salz-Polygone als Hintergrundmuster bestehen blieben.

Auf der Content- und Usability-Ebene haben wir die Sitemap und die mit der Zeit gewachsene Inhaltsstruktur neu gedacht sowie mit einem neuen Navigationsmenü die Informationssuche erleichtert und Informationen sinnvoll für die Nutzer:innen gebündelt.

Mehr Bildanteil, Video-Header, Polygon-Salzstruktur Animationen und Highlight-Blöcke im aus Social Media bekannten 9:16 Storyformat machen die Website nun frisch, klar und modern.

 

Sie möchten diese Seite teilen?