Weltgewissen Katar
Homepage zur Kunst- und Protestaktion des Künstlers Volker-Johannes Trieb
Mit der Gruppenauslosung zur FIFA-WM in Doha/Katar startet der Künstler Volker-Johannes Trieb seine Kunst- und Protestaktionen, mit denen er auf die menschenverachtenden und grausamen Bedingungen der Arbeitsmigrant:innen in Katar aufmerksam machen will. Eine Homepage begleitet und dokumentiert seinen Protest.
AWO International und AWO WW zählen zu den Unterstützer:innen
Unterstützung erhält er dabei von der AWO International sowie der AWO Westliches Westfalen, die sich seit vielen Jahren für die Rechte von Arbeiter:innen auf der ganzen Welt einsetzen. Das Kampagnenmotto „Weltgewissen, du bist ein Fleck der Schande“ zieht sich von Beginn an durch die Aktionen des Künstlers hindurch: So ließ er zur Auslosung der Gruppenspiele 6.500 mit Sand gefüllte Fußbälle vor der FIFA-Zentrale in Zürich abladen, auf denen dieses Motto zu lesen ist. Sie symbolisieren die Tausende von Menschenleben, die Opfer der schlechten Arbeitsbedingungen auf den Baustellen rund um die Fußball-WM in Katar wurden.
Homepage belgeitet, informiert und dokumentiert
Die Homepage www.weltgewissen-katar.de, die GMF erstellen durfte, begleitet, informiert und dokumentiert die verschiedenen Aktionen: Neben aktuellen Pressemitteilungen, Informationen zum Künstler selber sowie den Hintergründen der Aktion und umfangreichem Bildmaterial haben Besucher:innen hier auch die Möglichkeit, durch Spenden die Familienangehörigen von Arbeitsmigrant:innen, die in Nepal zurückbleiben, zu unterstützen. Im Download-Bereich besteht außerdem die Möglichkeit, das Kampagnenmotiv als Postkarte oder Poster herunterzuladen, um diese zu verbreiten und so selber zum Protest beizutragen.