Corporate Design
Hochschulwerk Witten/Herdecke
Das Hochschulwerk der Universität Witten/Herdecke ist zwar der Universität zugehörig, aber trotzdem eigenständig. Die eigenen Studierenden nahmen das bis jetzt kaum wahr.
Unsere Aufgabe: Entwickelt ein eigenes Corporate Design für mehr Sichtbarkeit und Strahlkraft, in dem sich aber trotzdem die Nähe zur Universität widerspiegelt.
Aktiv das Universitätsleben mitgestalten
Das Hochschulwerk gestaltet aktiv das Leben an der Universität und bietet seinen Mitgliedern viel Raum zum Wachsen – das war eine von vielen Botschaften, die wir zu Beginn des Projekts bei einem gemeinsamen Workshop herausarbeiten konnten. Darüber hinaus spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. All diese Überlegungen führten dazu, dass sich das Team für ein einfaches Farbkonzept entschieden hat: Signalgrün als Primärfarbe, ergänzt durch Schwarz und Weiß.
Typografie entwickelt sich weiter
Das Logo des Hochschulwerks beruht auf dem Logo der Universität Witten/Herdecke und liefert die Grundlage für das Typografie-Konzept: Als Hausschrift wird die Lato beibehalten – das schafft Kontinuität und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen beiden Institutionen. In früheren Medien wurde häufig eine Typewriter-Schrift eingesetzt – diesen Ansatz entwickelt das Konzept weiter und setzt für Headlines die Jetbrains Mono ein.
Veröffentlichen, aber mit System
Ein weiteres direktes Resultat des Workshops: Medien können jetzt über ein eigenes, flexibles Rubrizierungssystem auf den ersten Blick anzeigen, worum es geht: „Hochschulwerk gestaltet“ – „Hochschulwerk feiert“ – „Hochschulwerk stellt ein“ – ob Veranstaltungshinweis oder Jobangebot, über den jeweiligen Rubrizierungszusatz wird jeder Inhalt direkt verortet.
Digitale und analoge Vorlage für Farb- und Markentreue
Um jetzt und auch in Zukunft bei schnell wechselndem Personal für einen einheitlichen Look zu sorgen, wird das einfache Farb- und Typografie-Konzept ergänzt durch leicht einsetzbare Social Media-Schablonen und Postervorlagen, die entweder in einer reinen Schwarz-Weiß-Variante nutzbar sind oder auf zuvor gemeinsam ausgesuchtem, farbigem Papier in der hauseigenen Universitätsdruckerei produziert werden.