GMF Sommer-Boule
Wir wollen doch nur spielen!

Im Rahmen unsere jährlichen Sommerevents hat es uns wieder mal auf den Boule-Platz gezogen: Im großartigen Boulodrôme "A 59" in Duisburg wurde gelegt, geschossen und gegrillt, was das Zeug hält. Wie das aussah seht ihr hier. Und wie man Boule (oder viel mehr Pétanque) spielt, verraten wir euch auch noch. Denn es gibt kaum eine schönere Art und weise, laue Spätsommer-Abende mit Freunden zu verbringen...

Holger
Arnd und Gigi
Frecher Arnd
Holger am Grill
Gigi
Sarah
Boule spielen
Tiffy
B. gewinnt
Gigi und Seher
Matt
Sarah, Holger und Käte

So spielt ihr Pétanque

Boule ist der Überbegriff für Kugelsport, zu dem zum Beispiel das französische Pétanque, das italienische Boccia und das britische Bowls gehören. Was wir in Deutschland unter Boule verstehen, ist in der Regel Pétanque. Gemeinsames Ziel aller Kugelsport-Spiele ist es, die eigenen Kugeln möglichst nah an eine kleine Zielkugel, das sogenannte „Schweinchen", zu platzieren.

Was ihr braucht:

  • Ein Set aus Pétanque-Kugeln (normalerweise 6-8 Kugeln pro Spieler oder Team)
  • Eine Zielkugel (das Schweinchen)
  • Einen Platz im Freien, idealerweise min. 3 x 12 m (Sand, Kies, Rasen – alles geht!)

Spielanleitung in 5 einfachen Schritten

  1. Teams bilden: Stellt euch in zwei Teams auf - je nach Personenanzahl Solo, Doublette (2 gegen 2) oder Triplette (3 gegen 3)
  2. Platzwahl: Findet einen Platz im Freien und markiert einen Startkreis (ca. 50 cm Durchmesser), von dem aus ihr eure Kugeln werft.
  3. Ziel setzen: Ein Spieler wirft das Schweinchen ca. 6 bis 10m vor sich auf den Boden. Das ist das Ziel, zu dem ihr eure Kugeln hinspielt.
  4. Kugeln abfeuern: Im ersten Durchgang werfen die Teams abwechselnd eine Kugel in Richtung des Schweinchens. Danach ist immer das Team dran, dessen Kugeln NICHT als nächstes am Schweinchen liegt. Dabei könnt ihr versuchen, die Kugeln so nah wie möglich heranzuspielen oder die gegnerischen Kugeln wegzuschieben. Hier ist Taktik gefragt!
  5. Punkte zählen: Sobald alle Kugeln geworfen wurden, schaut euch an, welche Kugeln am nächsten zum Schweinchen liegen. Ein Team erhält einen Punkt für jede Kugel, die näher am Schweinchen ist als die beste Kugel des gegnerischen Teams. Gespielt wird, bis die erste Mannschaft 13 Punkte hat.

Sie möchten diese Seite teilen?