Entwicklung eines Keyvisuals
Jugendamt Essen
Entwicklung eines Keyvisuals
Jugendamt Essen
Wenn Kinder – aus welchen Gründen auch immer – in eine Notsituation geraten, brauchen sie besonders viel Schutz und Geborgenheit. Manchmal ist es dafür nötig, sie dazu in Pflegefamilien unterzubringen. Eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, für die das Jugendamt Essen regelmäßig neue Pflegeeltern sucht.
Key-Visual für den Pflegekinderdienst
Wiedererkennbar und im Corporate Design der Stadt Essen
Zuständig für die Unterbringung der Kinder sowie die Recrutierung von Pflegeeltern ist in Essen der Pflegekinderdienst. Er bereitet die Pflegefamilien auf ihre Aufgabe vor und begleitet und unterstützt alle Beteiligten während des gesamten Pflegeverhältnisses. Für die Außenkommunikation und -information wurden dafür in der Vergangenheit bereits verschiedene Medien entwickelt, die jetzt sowohl inhaltlich also auch visuell aktualisiert werden sollten. Dafür wünschte man sich ein Key-Visual, dass die Zielgruppe – Menschen im Alter zwischzen 25 und 55 Jahre mit Spaß am Familienleben – anspricht. Es sollte medienübergreifen einsetzbar sein und zum Corporate Design der Stadt Essen passen.
Das Rennen machte schließlich der Entwurf "Platz für einen Spatz", der mit seiner handgezeichneten Illustration zweier Vögel, die einander umarmen, das Thema „Nestwärme und Geborgenheit“ perfekt wiedergibt.
Von Mäusen und Elefanten
Ein kleiner Einblick in den Entwicklungsprozess
Der Weg zum finalen Keyvisual und Claim führte einmal quer durch das Tierreich und darüber hinaus hinweg: Schon früh stand fest, dass die Kombination aus „Groß und Klein" das Thema besonders gut visualisiert. Unsere Illustrationen Sarah entwickelte aus dieser Grundidee verschiedene Motive, zu denen dann noch der passende Claim getextet wurde.