TikTok für Anfänger
So tickt der jungen Generation liebste Plattform

TikTok verzeichnet ein rasantes Wachstum und ist dabei, Facebook und Instragram ernsthaft Konkurrenz zu machen. Vor allen Dingen die jüngeren Generationen nutzt diese Plattform. Wie schafft TikTok das?

So unterscheidet sich TikTok von Facebook und Instragram

Die primäre Zielgruppe von TikTok sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 24 Jahren. Diese Altersgruppe ist hier besonders aktiv und nutzt die App, um sich untereinander zu vernetzen, aber auch um sich selbst und ihre Talente zu präsentieren. Aber ging das nicht alles eigentlich auch schon mit Instagram und Facebook?

Die Antwort lautet: „Ja, aber...“. Natürlich bieten Facebook und Instagram auch die Möglichkeit, Videos zu erstellen und zu posten. Und nebenbei bemerkt sind auch hier Videos die Art von Content, die am besten beim Publikum ankommt. In einigen Punkten allerdings ist TikTok hier weiter und bietet den Nutzer:innen einen größeren Mehrwert.

  1. Funktionen: TikTok bietet eine Vielzahl von Funktionen wie Musik- und Effekt-Overlays, mit denen kreativere Videos erstellt werden können. Instagram und Facebook bieten zwar auch einige ähnliche Funktionen, aber nicht in demselben Umfang.
     
  2. Algorithmus: TikTok nutzt einen personalisierten Algorithmus, der es ermöglicht, Videos von anderen zu entdecken, die den eigenen Interessen entsprechen. Instagram und Facebook nutzen ebenfalls personalisierte Algorithmen, aber TikTok hat einen stärkeren Fokus auf dem Empfehlen von Inhalten. Das führt dazu, dass die passiven Nutzer:innen eine größere Bandbreite an Themen und Inhalten angeboten bekommen. Im Gegenzug wird es für aktive Content-Ersteller:innen einfacher, an ein breiteres Publikum ausgespielt zu werden.
     
  3. Hashtags: TikTok nutzt Hashtags, um Videos zu kategorisieren und zu entdecken, während Instagram und Facebook sie hauptsächlich verwenden, um Inhalte zu suchen und zu teilen. Ein passendes Hashtag wird zur Weiterempfehlung und zum Verbreitungsmotor.
     
  4. Musik-Funktion: TikTok ermöglicht es, Musik aus einer großen Auswahl an Liedern und Sounds auszuwählen und diese als Hintergrundmusik für seine Videos zu verwenden. Die Nutzer:innen können nach Liedern suchen, die aktuell populär sind, oder die sie mögen. Auch eigene Musik kann hochgeladen und verwendet werden.
     
  5. Overlay-Funktion: Auf TikTok können Text, Emojis und andere visuelle Elemente als Overlays auf Videos gelegt werden. Diese können entweder vorab oder direkt auf dem Video erstellt werden. Benutzer:innen können auch verschiedene Filter und Effekte verwenden, um ihre Videos zu bearbeiten.
     
  6. Stitch-Funktion: Mit der Stitch-Funktion ist es möglich zwei (oder mehrere) Videos zusammenzusetzen und diese synchron abspielen zu lassen. So werden musikalische Kooperationen möglich. Aber auch für Comedy-Inhalte und Reaktionsvideos wird diese Funktion häufig genutzt.

Das trendet auf TikTok

Wie auf kaum einer anderen Plattform lassen sich auf Tiktok eindeutige Trends beobachten. Die Auslöser oder Aufhänger für einen Trend sind unterschiedlich: Im Dezember 2022 löste zum Beispiel die Netflix-Serie „Wednesday“ einen Tanztrend aus, bei dem die User eine Szene aus der Serie nachtanzten – darunter so prominente Namen wie Lady Gaga. Wer zur richtigen Zeit auf einen solchen Trend aufspringt, kann mit seinem Video in kürzester Zeit ein Millionenpublikum erreichen.
 

  1. Dance Challenges: Zu Beginn war TikTok häufig als „Tanz-App“ verschrien – und das kam nicht von ungefähr. Auch heute gibt es immer wieder neue Dance Challenges, die von TikTok-Nutzern aufgenommen und geteilt werden. Diese Challenges sind oft an bestimmte Musikstücke gebunden und erfordern bestimmte Schritte.
     
  2. Comedy-Videos: Auf TikTok gibt es viele lustige und unterhaltsame Videos, die von Nutzern erstellt und geteilt werden. Diese Videos können skurril, witzig oder auch nachdenklich sein.
     
  3. DIY-Videos: Auf TikTok gibt es auch Videos, die Anleitungen zum Selbermachen von verschiedenen Dingen wie z.B. Haarschmuck, DIY-Kosmetik oder auch DIY-Möbeln geben.
     
  4. Food-Videos: Videos, die sich mit Essen und Trinken beschäftigen. Diese Videos zeigen z.B. Rezepte, Tricks zum Kochen oder auch Tipps zum Essen im Allgemeinen.
     
  5. Fashion-Videos: Videos, die sich mit Mode und Stil beschäftigen. Diese Videos zeigen z.B. Outfit-Inspirationen, Tipps zum Styling oder auch Trends in der Modebranche.
     
  6. Point of View-Videos: POV-Videos auf TikTok sind Videos, die aus der Ersteller:innen-Perspektive gedreht werden. Diese Art von Videos kann eine Person zeigen, die eine Aktivität ausführt, wie zum Beispiel Tanzen, Singen oder Sprechen, und gibt dem Zuschauer das Gefühl, Teil des Videos zu sein. Sie werden oft verwendet, um eine engere Verbindung zwischen Ersteller:innen und Zuschauer:innen herzustellen und um eine persönlichere Erfahrung zu schaffen.

Fazit:

Unterm Strich bleibt zu sagen: Wer den Algorithmus eine Zeit lang füttert, wird mit einem bunten Strauß an Beiträgen belohnt, die einen länger an die App fesseln, als es einem lieb sein kann. Achtung, Suchtpotential! Die Qualität der TikTok-Beiträge variiert dabei – von langweiliger Belanglosigkeit bis zu informativer, witziger Unterhaltung ist alles dabei. Unternehmen haben hier die Chance, sich einem jungen Publikum zu präsentieren. Das sollte allerdings immer mit Humor und leichter Hand geschehen. Thematisch gibt es kaum etwas, das nicht bereits auf TikTok bespielt wird. Das macht es nicht nur für die junge Generation interessant.

 

Tipp: TikTok für das reifere Publikum

Bücher | Unter dem Hashtag #booktok oder #booktokgermany werden in kurzen Videos Bücher vorgestellt. Ideal für Leseratten auf der Suche nach dem nächsten Schmöker.

Wissenschaft | Kurze Videos zu allen möglichen und unmöglichen Wissenschaftsthemen, gesammelt aus den Weiten des Internets, findet man auf Science Channel. Super interessant!

Musik | Er nennt sich The Kiffness und hat es mit seinen Stitch-Videos zu Weltruhm geschafft: Der südafrikanische Musiker sampelt Tonschnipsel aus dem Internet – vom heulenden Huski bis zum Melonen-Verkäufer am Strand von Mexiko – und verarbeitet sie zu echten Hits.

 

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