Gathmann Michaelis und Freunde | Digitale Unfallprävention

19. Februar 2024 von Andre Michaelis

Digitale Unfallprävention
Web-Update für die Unfallkassen Berlin & Rheinland Pfalz

Mit der Unfallkasse Berlin und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz haben gleich zwei der Unfallkassen, die GMF im Web betreut, zum Start des neuen Jahres ein Update bekommen. Ein solches Update in regelmäßigen Abständen durchzuführen hilft dabei, digitale Unfälle (Systemausfälle) zu verhindern und bietet auch viele Vorteile und Chancen.

Better to be safe than sorry

Ein Content-Management-System wie das bei den Unfallkassen eingesetzte TYPO3 regelmäßig auf dem neuesten Stand zu halten, ist nicht nur aus Gründen der Funktionalität und Leistung, sondern auch aus der Sicherheitsperspektive sinnvoll. Aktualisierte Versionen enthalten oft wichtige Sicherheitspatches, die vor neuen Bedrohungen und Schwachstellen schützen. Durch das Nicht-Aktualisieren setzen sich Websites einem erhöhten Risiko von Hacking-Angriffen, Datenverlust und anderen Sicherheitsproblemen aus. Angesichts der ständigen Weiterentwicklung von Cyberbedrohungen ist es daher wichtig, dass Unternehmen und Organisationen proaktiv handeln, um ihre Systeme auf dem neuesten Stand zu halten und so den Schutz ihrer Daten zu gewährleisten.

Accessibility-Verbesserungen und Leistung

Google Lighthouse Test Unfallkasse Berlin: Alle Leistungsindikatoren im grünen Bereich Google Lighthouse Test Unfallkasse Berlin: Alle Leistungsindikatoren im grünen Bereich
Die Website der Unfallkasse Berlin: alle Leistungsindikatoren im grünen Bereich.

TYPO3-Updates bringen nicht nur Sicherheitsverbesserungen, sondern auch entscheidende Vorteile in Bezug auf Barrierefreiheit, Leistung und Kompatibilität mit modernen Browsern. Durch die Integration der neuesten Accessibility-Erkenntnisse werden Websites für eine breitere Nutzerbasis zugänglicher, einschließlich Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen. Dies trägt nicht nur zur Einhaltung von rechtlichen Anforderungen bei, sondern erweitert auch die Reichweite und Benutzerfreundlichkeit der Website.

Darüber hinaus entwickeln wir unsere TYPO3-Lösungen auch in Bezug auf Leistung und Optimierung für moderne Browser stetig weiter. Das führt dazu, dass Updates schnellere Ladezeiten, eine reibungslosere User Experience auf der Website und in der Folge oft auch eine bessere Positionierung in Suchmaschinen mit sich bringen. Es lohnt sich also, den Nutzern eine zeitgemäße und ansprechende Online-Erfahrung zu bieten.

Web-Design auf den Prüfstand stellen

Ein CMS-Update bietet die Gelegenheit, das Design neu zu überdenken und sowohl kleine als auch größere Anpassungen vorzunehmen, um die Benutzererfahrung zu verbessern und das Erscheinungsbild der Website aufzufrischen.

Im Falle der Unfallkasse Berlin haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt. Das heißt nicht, dass man nicht flexibel und innovativ mit dem Design umgehen kann. Eine gute Balance erlaubt es, Benutzern mit Einschränkungen ein problemloses Agieren mit der Webiste zu bieten, aber auch, dass Benutzer mit und ohne Einschränkungen eine individuell gestaltete Website bedienen.

Unsere Entwickler:innen und Designer:innen haben bei diesen Aufgaben besonders eng zusammengearbeitet:
 

  • eine übersichtliche Hauptnavigation erstellt
  • eine Unterseiten-Navigation für die vielen verschachtelten Seiten konzipiert
  • große Textmengen übersichtlich dargestellt
  • Icons zur schnelleren Orientierung gestaltet und eingebunden
  • Die Hierarchie der Typografie neu definiert
  • das gesamte Layout angepasst
  • Platzierung verschiedener Inhalte optimiert
  • neue Elemente, die zur besseren Navigation und Orientierung dienen, entwickelt (z. B. das „Sie suchen etwas Bestimmtes?“-Element auf der Startseite)

 

Navigation und Content-Struktur neu denken

Mobile Navigation Ansicht Mobile Navigation Ansicht

Wenn man schon dabei ist, die Website zu überarbeiten, ergibt es auch Sinn, bei der Gelegenheit die Seiten- und Inhaltsstruktur zu hinterfragen. Denn wie in einem Garten, der zu lange ungepflegt bleibt, wächst auch auf einer Website über die Jahre oft eine gewisse Menge an „Unkraut“ – Seiten und Inhalte, die dem Nutzer keinen Mehrwert mehr bieten und die man löschen, zusammenführen oder anders besser präsentieren könnte.

Für die Unfallkasse Rheinland-Pfalz haben wir z. B. das mobile Navigationsmenü überarbeitet und mit farblicher Abhebung eine Unterscheidung sowie ein leichtes Wechseln zwischen den drei Themenportalen Feuerwehr, Bildung, Barrierefreiheit und der Hauptseite ermöglicht.

Beim Update unterstützen wir unsere Kunden, wie die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und die Unfallkasse Berlin gerne in Bezug auf ihre Content-Strategie und beraten, wie die Navigations- und Content-Struktur effizient verbessert und nutzerfreundlich gestaltet werden kann.

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