Gathmann Michaelis und Freunde | KI-Kompetenz in the House

05. Dezember 2024 von Jennifer John

KI-Kompetenz in the House
Warum unsere neue KI-Managerin Jennifer ein echter Gamechanger ist

Künstliche Intelligenz – das Buzzword unserer Zeit. Ob in Nachrichten, Meetings oder beim Scrollen durch die sozialen Medien: KI ist überall. Und, ganz ehrlich, auch bei uns in der Agentur hat sie sich längst in den Arbeitsalltag geschlichen. Von generativen Bilderweiterungen in Photoshop bis hin zur Unterstützung bei kleinen Textarbeiten – KI ist schon ein echt gutes Helferlein. 

Aber hier kommt der Haken

In Unternehmen ist KI aktuell in der Anwendung oft noch ein einziges großes Chaos und mit vielen Unsicherheiten behaftet. Begriffe wie Bias oder Halluzinationen schwirren durch die Diskussionen. Es gibt viele rechtliche Unsicherheiten, vor allem bzgl. Datenschutz und Urheberrechten und manchmal hat man auch das Gefühl, dass KI mehr ein Zaubertrick als eine Lösung ist. Dabei bietet KI doch so viel Potenzial zur Lösung alltäglicher Anforderungen, zum Beispiel um eine ungewöhnliche Idee in ein Bild zu verwandeln, ganz ohne Fotoshooting, Location und Modelle.

 

  • Bunt gekleideter Mensch mit oranger Sonnenbrille
  • Affen auf Skateboards im Winter
  • Astronautin im Retro-Weltraumanzug
  • Miniatur-Häschen auf einem Finger
  • Bunte Illustration eines Mannes mit Afro auf Drogentrip
  • Affen mit Sonnenbrillen und Bananen entspannt in einem Pool
  • Verschiedene bunte Gesichter mit unterschiedlichen Emotionen
  • Asiatisches Baby kuschelt mit rotgestreifter Katze
  • Abstrakte Illustration einer Männerfigur mit Kappe und Skater-Outfit

Echte Expertise ist gefragt

Und genau deshalb haben wir dieses Jahr noch gehandelt: Unsere Kollegin Jennifer hat sich drei Monate lang – mit beeindruckendem Einsatz an ihren freien Samstagen – zur KI-Managerin weiterbilden und von der IHK prüfen und zertifizieren lassen.

Das Ergebnis? Nicht nur wir haben jetzt einen klaren Durchblick, sondern auch einen echten Vorsprung und Beratungskompetenz – zum Vorteil unserer Kunden und Partner. 

Jennifer weiß nicht nur, wie man KI-Anwendungen effektiv nutzt, sondern auch, wie man Stolperfallen umgeht und rechtlich auf der sicheren Seite bleibt. Das eröffnet uns – und vor allem unseren Kunden – ganz neue Möglichkeiten.

Was bedeutet das für Sie?

Sie überlegen, KI-Anwendungen in Ihre Abläufe zu integrieren? Vielleicht für:
 

  • Konzeptionelle Vorarbeiten & Ideenfindung
  • Texterstellung mit generativer KI
  • Personalisierte Kundenansprache
  • Automatisierung von Kommunikationsprozessen
     

Wir helfen Ihnen dabei, den Einstieg zu meistern. Ob Schulungen, Beratungen oder Workshops – wir teilen unser Wissen gerne auch mit Ihnen.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung von individuellen KI-Guidelines für Ihr Team, damit die Nutzung auch reibungslos und sicher funktioniert. Lassen Sie uns gemeinsam das Potenzial von KI voll ausschöpfen.

Sie möchten diese Seite teilen?