Content Strategie
Inhalte planen, umsetzen und streuen

Content Marketing ist ein häufig genutztes Buzzword, wenn es darum geht, durch Online-Aktivitäten Verkäufe zu erzielen, Kunden zu gewinnen und an die Marke zu binden. Und in der Tat lassen sich nahezu alle Unternehmensziele damit unterstützen. Das volle Potenzial entfaltet sich aber erst, wenn auch die Content Marketing Strategie dahinter stimmt.

Zuerst reflektieren, dann Content produzieren

In der Welt des Online-Marketings ist die Versuchung groß, direkt bei der Content-Produktion und Veröffentlichung einzusteigen. Mal schnell eine Kampagne für Facebook und Instagram oder eine Aktionslandingpage für die Website, keine Zeit für Analyse und Strategie. Und sowieso: „Wir kennen doch unsere Zielgruppen!“

Das kann mal funktionieren, sorgt aber in der Regel langfristig für eine weniger effektive Kommunikation, weil oftmals die Konsistenz der eigenen Botschaften und der Fokus auf die Zielgruppen verloren gehen. Mit der Ausarbeitung und fortlaufenden Aktualisierung einer Content Marketing Strategie wirken Sie dem entgegen und stellen sicher, dass der Aufwand, den Sie in die Content-Produktion investieren, sich auch bestmöglich auszahlt.

In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir zusammen mit Ihnen eine Content-Strategie, welche die Verwirklichung Ihrer Unternehmensziele im Einklang mit der Corporate Identity unterstützt. Auch danach stehen wir Ihnen gerne bei der fortwährenden Überprüfung und Aktualisierung Ihrer Content Strategie sowie bei Kampagnen und weiteren Online-Marketing Maßnahmen zur Seite.

Was gehört zu einer Content Strategie?

Analyse

  • Welche Zielgruppen spreche ich an (Personas)?
  • Was für einen Content habe ich bislang produziert?
  • Welcher Content spricht die Zielgruppen an?
  • Was will ich mit meinem Content erreichen?
  • An welchen Stellen in der Customer Journey kommt welcher Content ins Spiel?
  • Wie treffe ich die Schnittstelle zwischen Zielgruppenanforderungen, Unternehmenszielen und Corporate Identity?
  • Welche eigenen und fremden Kanäle nutze ich?

Strategie

  • Zielgruppen, Ziele und KPIs definieren
  • Übergeordnete Tonalität entwickeln
  • Geeignete Content-Typen und Formate erarbeiten
  • Kanalspezifika hinsichtlich Content-Typen und Tonalität berücksichtigen

Content planen und produzieren

  • Themen erarbeiten
  • Redaktionsplan
  • Kampagnen
  • Content erstellen

Seeding

  • Content in die vorgesehenen Kanäle streuen

Monitoring, Überprüfung und Aktualisierung

  • KPIs verfolgen
  • User-Feedback / Reaktionen sammeln
  • Auswertung, Reevaluation und ggf. Anpassung der Content-Strategie

Was können unsere Content-Strategen für Sie tun?

Finden Sie es heraus! Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

info@gmf-design.de

+49 (0)201 438 708 0

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