Front-End Entwicklung
Weil der erste Eindruck zählt
Einfach ausgedrückt ist das Front-End einer Website oder App all das, was der Besucher sieht – die grafische Benutzeroberfläche. Hier gilt es, einen positiven und bleibenden ersten Eindruck zu machen, um die Nutzer an sich zu binden und als Kunden zu gewinnen.
Front-End Design und Front-End Programmierung
Die Frontend-Entwicklung liegt an der Schnittstelle der Disziplinen Webdesign, UX-Design (User Experience) und Programmierung. Damit ein Web-Auftritt gelingt, sollten sie Hand in Hand miteinander arbeiten.
Idealtypisch ist dabei folgender Ablauf
- Durch den UX-Designer werden Wireframes erstellt, die Struktur, Aufbau und Nutzerführung zeigen, aber noch kein Design enthalten
- Auf Basis der Wireframes wird ein Design-Entwurf (Mockup) erstellt, der einen ersten gestalterischen und funktionalen Eindruck vermittelt
- Danach wird das Webdesign in Angriff genommen, Design-Elemente, Grafiken oder Illustrationen konzipiert und umgesetzt
- Ist alles mit dem Kunden abgestimmt, beginnt der Frontend-Programmierer mit der Umsetzung (z.B. HTML, CSS oder JavaScript) und gestaltet in enger Rücksprache mit den Web- und UX-Designern die Benutzeroberflächen
Und fertig ist ein schöner und nutzerfreundlicher Auftritt!
Responsive Design und Front-End SEO
Neben einer klaren, nutzerfreundlichen Struktur und einem Design mit Wiedererkennungswert muss das Front-End auch einige eher technische Hürden nehmen, um wirklich gut zu werden. Dazu gehören:
Responsive Design und Mobiloptimierung
Anpassung und Optimierung der Design- und Inhaltselemente für mobile Endgeräte: Daran führt in Zeiten der Mobile First-Indexierung kein Weg mehr vorbei, wenn man bei Google gefunden werden möchte.
Front-End SEO
Zum Beispiel die Optimierung der Ladegeschwindigkeit durch Einsatz von „Lazy Loading“ oder optische Hervorhebung von fehlenden Alt-Tags bei Bildern.
Mikro-Interaktionen und Animationen
Um ein besonderes Nutzungserlebnis zu kreieren, bieten sich sinnvoll und gezielt eingesetzte Mikro-Interaktionen und Animationen an. Das kann z. B. ein E-Mail Button sein, der bei Mouse-Over hüpft, oder auch eine animierte Grafik, die bei schlechter mobiler Datenverbindung den Nutzer im Ladebildschirm bei Laune hält.
Microanimation
Social Media-Anbindungen
Mittlerweile weit verbreitet, helfen sie dabei, Ihren Auftritt durch die Einbindung aktueller Posts dynamisch zu halten und Ihre Social Media-Kanäle zu promoten. Doch die Einbindung muss auch auf das Webdesign abgestimmt werden.
Ihr Front-End braucht ein Make-Over?
Unser Spezialisten-Team freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.