Front-End Entwicklung
Weil der erste Eindruck zählt

Einfach ausgedrückt ist das Front-End einer Website oder App all das, was der Besucher sieht – die grafische Benutzeroberfläche. Hier gilt es, einen positiven und bleibenden ersten Eindruck zu machen, um die Nutzer an sich zu binden und als Kunden zu gewinnen.

Front-End Design und Front-End Programmierung

Die Frontend-Entwicklung liegt an der Schnittstelle der Disziplinen Webdesign, UX-Design (User Experience) und Programmierung. Damit ein Web-Auftritt gelingt, sollten sie Hand in Hand miteinander arbeiten.

Idealtypisch ist dabei folgender Ablauf

  • Durch den UX-Designer werden Wireframes erstellt, die Struktur, Aufbau und Nutzerführung zeigen, aber noch kein Design enthalten
  • Auf Basis der Wireframes wird ein Design-Entwurf (Mockup) erstellt, der einen ersten gestalterischen und funktionalen Eindruck vermittelt
  • Danach wird das Webdesign in Angriff genommen, Design-Elemente, Grafiken oder Illustrationen konzipiert und umgesetzt
  • Ist alles mit dem Kunden abgestimmt, beginnt der Frontend-Programmierer mit der Umsetzung (z.B. HTML, CSS oder JavaScript) und gestaltet in enger Rücksprache mit den Web- und UX-Designern die Benutzeroberflächen
     

Und fertig ist ein schöner und nutzerfreundlicher Auftritt! 

Responsive Design und Front-End SEO

Neben einer klaren, nutzerfreundlichen Struktur und einem Design mit Wiedererkennungswert muss das Front-End auch einige eher technische Hürden nehmen, um wirklich gut zu werden. Dazu gehören:

Responsive Design und Mobiloptimierung

Anpassung und Optimierung der Design- und Inhaltselemente für mobile Endgeräte: Daran führt in Zeiten der Mobile First-Indexierung kein Weg mehr vorbei, wenn man bei Google gefunden werden möchte.

Front-End SEO

Zum Beispiel die Optimierung der Ladegeschwindigkeit durch Einsatz von „Lazy Loading“ oder optische Hervorhebung von fehlenden Alt-Tags bei Bildern.

Mikro-Interaktionen und Animationen

Um ein besonderes Nutzungserlebnis zu kreieren, bieten sich sinnvoll und gezielt eingesetzte Mikro-Interaktionen und Animationen an. Das kann z. B. ein E-Mail Button sein, der bei Mouse-Over hüpft, oder auch eine animierte Grafik, die bei schlechter mobiler Datenverbindung den Nutzer im Ladebildschirm bei Laune hält.

Social Media-Anbindungen

Mittlerweile weit verbreitet, helfen sie dabei, Ihren Auftritt durch die Einbindung aktueller Posts dynamisch zu halten und Ihre Social Media-Kanäle zu promoten. Doch die Einbindung muss auch auf das Webdesign abgestimmt werden.

Ihr Front-End braucht ein Make-Over?

Unser Spezialisten-Team freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

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+49 (0)201 438 708 0

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