Gathmann Michaelis und Freunde | SEO und SEA

SEO | SEA
Was ist das eigentlich?

Von unseren Kunden bekommen wir öfter mal die Frage gestellt: Was ist eigentlich diese SEO-Optimierung? Brauchen wir das? Und unsere Antwort lautet fast immer: Ja, Sie brauchen das. 

Suche optimieren, um gefunden zu werden, wenn's drauf ankommt

SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Sie dient der besseren Auffindbarkeit der eigenen Web-Inhalte über Suchanfragen bei Google und Co. und besteht aus einem breiten Portfolio technischer und inhaltlicher Optimierungsschritte, aus denen man eine wahre Wissenschaft machen kann.

Wer hat Angst vorm bösen Bot?

Mit 90% der Suchanfragen gibt Google unter den Suchmaschinen den Ton an. Im Google-Ranking auf den oberen Plätzen zu erscheinen, ist für jedes Unternehmen Gold wert. Das Problem: Die Konkurrenz schläft nicht. Keine Agentur kann Ihnen garantieren, mit SEO-Maßnahmen bei Google auf Platz eins zu landen. In immer kürzeren Abständen erscheinen neue Listen mit aktuellen Rankingfaktoren für die Google-Suche – mit mehr als 200 einzelnen SEO-Kriterien. Hier ein paar Auszüge:

 

  • Geblockte Seiten: Chrome kann Webseiten blocken, sie werden dann nicht mehr in der Google-Suche ausgespielt.
  • Werbung im Sichtbereich: Zeigt die Webseite zu viel Werbung (Banner, Google AdSense) im oberen Sichtbereich, wird diese abgestraft.
  • Manuelle Bestrafungen: Google hat die Möglichkeit, Webseiten manuell abzustrafen.

 

Mögliche Strafen und Einbußen bei der Platzierung in den Suchergebnislisten scheinen an jeder Ecke auf Ihrer Website zu lauern. Was soll man dazu noch sagen? Wir sagen: Bitte einmal ruhig durchatmen und keine Panik vor dem Google-Bot. SEO ist kein Hexenwerk. Wir kriegen das schon hin.

Illustration: wütender Roboter Illustration: wütender Roboter
GMF Google Doodle: Affe chillt im O des Google Logo – SEO GMF Google Doodle: Affe chillt im O des Google Logo – SEO

Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist

Suchmaschinenoptimierung, aka SEO-Optimierung, ist komplex und vielfältig. Doch häufig kann man mit kleinen, aber sehr wirkungsvollen Optimierungsmaßnahmen schon viel erreichen. 

Der wichtigste Schritt besteht darin, sich einfach mal zu fragen: Was würde jemand in die Google-Suche tippen, wenn er nach meiner Leistung sucht? Nehmen wir diese Seite als Beispiel: Integriert man eine häufig gesuchte Keywordkombination wie „was ist seo-optimierung“ geschickt in seinen Website-Text, steigt die Wahrscheinlichkeit, zu eben dieser Keywordkombination im Google-Ranking gut platziert zu werden.

Im Wesentlichen ist SEO deshalb ein Service für Ihre Zielgruppen: für die googlenden Menschen da draußen, denen Sie es leicht machen, indem Sie einfach ihre Sprache sprechen.

Fünf SEO-Bausteine, die wirklich etwas bringen

Eine Webseite, die nutzerfreundlich ist, ist automatisch suchmaschinenfreundlich, denn Suchmaschinen haben nur das eine Ziel: ihren Usern immer das möglichst passendste und qualitativ hochwertigste Suchergebnis auszuspielen. 

Und wie bekommen wir eine möglichst nutzerfreundliche Website? Dies sind die wichtigsten Bausteine für glückliche User und zufriedene Suchmaschinen: 

 

  1. Verständliche, „sprechende“ URLs und Vorschautexte in Suchergebnislisten
  2. Schnelle Ladezeiten und sauberer HTML-Quelltext
  3. Barrierearmut: z.B. durch Alt-Texte für Bilder, gute Farbkontraste und eine einfache Nutzerführung
  4. Gute Textlesbarkeit und Logik durch korrekte Überschriftenhierarchien, Absätze und Hervorhebungen für schnelles visuelles Scannen
  5. Gezielte Platzierung von Keywords (häufig genutzten Suchbegriffen) in Texten und Metainformationen

 

Diese fünf Optimierungsschritte sorgen für eine wesentlich bessere Sichtbarkeit der eigenen Themen im WWW und helfen, zufriedene Nutzer zu gewinnen. 

Sie wollen gesucht und gefunden werden?

Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite optimal für Google und Co. aufgestellt ist. Sprechen Sie uns an!

info@gmf-design.de

+49 (0)201 438 708 0

GMF K-Äffchen GMF K-Äffchen

Sie möchten diese Seite teilen?