Was gibt's Neues bei den Freunden?

06/2019

Neues Logo für Innovationstreiber

Für den Innovationstreiber Wolf Strotmann stecken wir mitten in der Markenentwicklung, die bereits erste Früchte trägt. Schon das Logo verrät, was die Arbeit von Wolf ausmacht – das Vorantreiben und Begleiten des Innovationsprozesses, von der ersten Ideenfindung bis zur finalen Umsetzung und Implementierung. 

 

Mehr erfahren

04/2019

Jeden Tag ein neuer Buchstabe

Challenge accepted! Team GMF nimmt an der Design Challenge "36 days of type" teil, die die spanischen Grafiker Nina Sans und Rafa Goichoechea vor ein paar Jahren ins Leben gerufen haben: Jeder Tag ist einem Buchstaben oder einer Ziffer gewidmet, die dann von Grafikern rund um den Globus (und bei GMF von Sarah, Sabine, Julia und Jan) kreativ interpretiert werden. 

Was dabei herauskommt, kann man auf unseren Seiten bei Facebook und Instagram bestaunen:

04/2019

Guter Content gehört gut strukturiert

Auf der neuen Internetpräsenz des internationalen Forschungskollegs Centre for Global Cooperation Research der Universität Duisburg-Essen, kurz GCR21, gibt es spannenden Content nun auch gut und übersichtlich strukturiert – natürlich für alle mobilen Endgeräte mit optimiertem Page Speed und vielfältigen Social Media-Verknüpfungen.

Mit dem neuen Content Management System TYPO3 V9 lassen sich die vielfältigen Inhalte von den GCR21-Redakteuren jederzeit einfach selbst einpflegen und aktualisieren.

02/2019

Mit Energie im Forderungsmanagement: neue Studie vorgestellt

Lowell ist europaweit einer der führenden Spezialisten im Bereich Forderungsmanagement. Für die Energiebranche wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die untersucht, wie Versorgungsunternehmen dieses Thema angehen. GMF durfte die Ergebnisse dieser Studie nun inhaltlich und grafisch aufbereiten: Dazu wurde ein Grafik- und Textkonzept erstellt, was sowohl der Marke Lowell gerecht wird als auch branchenspezifische Bilder aufgreift, um Zahlen, Daten und Fakten ansprechend und auch unterhaltend darzustellen. Passend zur Messe "Eworld 2019" wurde "Mit Energie im Forderungsmanagement 2019"  – so der Titel der Studie – jetzt dem Fachpublikum vorgestellt.

02/2019

(Er-)leben, wie ich es will – unser Website-Relaunch für das Franz Sales Haus

Vor der Website-Konzeption haben wir in einem gemeinsamen Positionierungsworkshop mit der Geschäftsführung und der Kommunikationsabteilung des FSH die Bedürfnisse der Zielgruppen erarbeitet. Design und Usability sollten den spezifischen Anforderungen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen gerecht werden. Außerdem war SEO ein wichtiges Thema, denn die Seite muss leicht gefunden werden und die vielen bestehenden Links und Kontaktpunkte zum Franz Sales Haus mussten sinnvoll auf die neuen Inhalte umgeleitet werden, damit sich niemand bei seiner Suche nach Unterstützung im Web „verläuft“.

Zum Franz Sales Haus

01/2019

Relaunch für die "Digitalisierungsingenieure" von OFIGO

Ende letzten Jahres sind die "Digitalisierungsingenieure" des Essener Unternehmens OFIGO mit einem kleinen Markenrelaunch an den Start gegangen. Im gemeinsamen Workshop wurde die Marke OFIGO gründlich beleuchtet: Welche Werte stecken dahinter? Welche Vision? Und welche Botschaft soll der Kunde im Gedächtnis behalten? Die Ergebnisse des Workshops spiegeln jetzt in zahlreichen (Messe-)Medien wieder, mit denen OFIGO sich bereits sehr erfolgreich auf dem DIGITALFUTURcongress in der Messe Essen präsentieren konnte.

12/2018

Employer Branding in Businessnetzwerken

Wir bei GMF unterstützen unsere Kunden immer gerne bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Plattformen wie XING und kununu bieten Raum, um erfolgreiche Employer Branding-Kampagnen zu betreiben. Hierfür braucht es eine durchdachte Social Media-Strategie und den passenden Content. Für Hünnebeck haben wir unter anderem den kununu-Kanal eingerichtet und mit sechs speziell hierfür konzipierten Mitarbeitervideos bespielt. Gepaart mit den zahlreichen Mitarbeiterbewertungen, bekommen potentielle Bewerber nun bei kununu einen emotional-sympathischen Eindruck von den tollen Menschen, die bei Hünnebeck arbeiten.

Zum kununu-Profil von Hünnebeck

11/2018

Jahresbericht der Universität Duisburg-Essen liegt vor

152 Seiten voller gut gestalteter Information – das ist der Jahresbericht 2016 – 2017 der Universität Duisburg–Essen, der in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle des Rektorats entstanden ist. In zahlreichen Tabellen, Infografiken und mit vielen Bildern beleuchtet der Bericht in fünf übergeordneten Kapiteln – Forschung, Studium und Lehre, Diversity Management, Kooperationen und Partnerschaften sowie Innovative Prozesse die (Weiter-)Entwicklung dieser Institution.

10/2018

Neue App findet den Stress

Für und mit dem Dortmunder Beratungsinstitut gaus hat GMF die Stressfinder-App DOSIMIRROR entwickelt, die ab sofort im App-Store erhältlich ist. Der Nutzer kann hier täglich verschiedene Faktoren seines Lebensumfelds bewerten und erhält nach zwei Wochen eine Auswertung der Daten, die zeigt, welche Bereiche im Gleichgewicht sind und was für belastenden Stress sorgt.

09/2018

Film "Ganz In - Ganztag am Gymnasium" jetzt online

Für die TU Dortmund hat GMF ein tolles Filmprojekt konzipiert und umgesetzt: Um die Vorzüge des Ganztagsschulmodells auch an Gymnasien zu zeigen, haben wir Rugeya und Luca aus Minden und Pulheim einen Tag lang mit der Kamera begleitet. Zusammen mit zahlreichen Interviews von Experten aus Lehre , Wissenschaft und Politik sowie den tollen grafischen Animationen unseres Mitarbeiters Jan Dienstknecht ist  dabei ein unterhaltsamer und informativer Film herausgekommen, der einem schon fast wieder Lust auf Schule macht. Zu sehen ist das Video derzeit u. a. auf der Startseite des Bildungsportals des Landes NRW oder direkt auf Youtube.

Zum Film auf Youtube