Structured Data & Rich Snippets
für besseres SEO und mehr Traffic
Mit „Structured Data“ Nutzer von der Google-Suche auf die eigene Website lotsen
Der Name verrät es eigentlich schon: Bei Structured Data handelt es sich um eine strukturierte Aufbereitung von Daten. Die Daten werden nach einem bestimmten Programmier-Schema (On-Page-Markup) aufbereitet – mit dem Hauptziel, den Suchmaschinen wie Google, aber auch smarten Assistenten wie Amazons Alexa, Apples Siri oder Google Assistant das Auslesen, Kategorisieren und nutzerrelevante Ausspielen derartig aufgebauter Inhalte zu erleichtern.
Der Website- oder Web-App-Betreiber hat mit strukturierten Daten also die Möglichkeit, Google sowie smarten Assistenten mundgerechte Happen zu präsentieren, die leicht verdaulich sind, wenig Ressourcen beim Indizieren benötigen und Nutzern echten Mehrwert bieten, weil sie auf konkrete Bedürfnisse zugeschnitten sind. Belohnt wird das von Google z.B. durch ein besseres organisches Ranking, bevorzugte Ausgabe in Sprachsuchen und die Möglichkeit, sich hervorgehobene oder erweiterte Plätze in den Suchergebnislisten zu sichern: sogenannte Rich Snippets.
Allgemeine Unternehmensdaten mit Structured Data
Dabei gibt es eine – nennen wir es Basisvariante – der strukturierten Daten. Sie gibt in Form einer Kategorie Auskunft darüber, wer der Absender ist: Unternehmen, Organisation, Ort, Event (z.B. Website für Konferenz), Person und einige weitere stehen hier zur Auswahl und können z.T. auch noch feiner aufgegliedert werden in Unterkategorien.
Hinzu kommen eine ganze Reihe weiterer möglicher Daten, wie z.B. Firmenname, ein kurzer Beschreibungstext, Anschrift, Logo, Geschäftsführer bzw. Vorsitzender oder auch Gründungsdatum.
Aber es können auch weitere Auftritte im World Wide Web wie beispielsweise LinkedIn, Instagram, YouTube, der eigene Wikipedia-Eintrag oder Profile in Branchenverzeichnissen sowie auf großen Jobbörsen verlinkt werden.
Sind diese allgemeinen Unternehmensinfos als strukturierte Daten hinterlegt, fällt es Google & Co. leichter, Ihre Website einzuordnen und sie damit zielgerichteter und effektiver an Nutzer auszuspielen, die ein Interesse an Ihrem Unternehmen sowie Ihren Dienstleistungen oder Produkten haben könnten.
Zudem besteht die Chance, dass bei gewissen Suchanfragen (wie z.B. der Unternehmensname selbst) ein entsprechendes Snippet, sprich eine Erweiterung in der Google Suche angezeigt wird.
„Besondere“ Rich Snippets sichern für mehr Besucher & besseres SEO
Neben den allgemeinen Structured Data gibt es auch eine ganze Reihe von speziellen Schemata, nach denen sich verschiedene Arten von Inhalten aufbereiten lassen – je nachdem was Ihr Ziel ist. Im Folgenden zeigen wir einige der wichtigsten und gebräuchlichsten Arten von Rich Snippets:
Produkte platzieren
So lassen sich mit dem „Product“-Schema z.B. Produktdaten hinterlegen, die Google nutzen kann, um das Label „Produkt“ in der Google Bildersuche zu vergeben. Zudem können einem Produkt damit schon in der Suche weitere Informationen (wie Farbe, Preis etc.) neben dem reinen Titel und Ihrer Web-Adresse mitgegeben werden. Nutzer können diese Infos also schon sehen, bevor sie auf Ihrer Website landen.
Mehrwert-Content bieten
Mit „FAQ“ oder „Fragen und Antworten“ lassen sich Nutzer durch die Beantwortung konkreter Fragen in prägnantem Kurzformat in der Suche abholen und in dafür angelegte Content-Bereiche auf der Website lenken.
Tickets für Veranstaltungen verkaufen
Sind Veranstaltungen mit strukturierten Daten als „Events“ aufbereitet, so können Nutzer sie einfacher in der Veranstaltungssuche bei Google, in den Google-Suchergebnissen und in anderen Google-Produkten wie Google Maps finden und daran teilnehmen.
Neben erhöhter Sichtbarkeit des Events sorgt die hervorgehobene Darstellung von Event-Snippets ggf. zudem für eine höhere Conversion-Rate, sprich Nutzer klicken eher auf diese Ergebnisse statt auf „Standard“-Suchergebnisse.
Restaurants und Lieferdienste bewerben
Mit „Recipe“ gibt es die Möglichkeit, Rezepte als strukturierte Daten aufzubereiten und sich damit Rich Snippets zu sichern. Dies kann z.B. für Restaurants und Lieferdienste nützlich sein: Über als Rezepte eingestellte, eigene Kreationen werden Nutzer auf das Restaurant aufmerksam. Sie verknüpfen eine positive Erfahrung mit dem Absender des Rezepts und besuchen das Restaurant oder bestellen dort ggf. später einmal. Im Idealfall fragen sie sich sogar vielleicht: „Warum kochen, wenn es das Rezept auch in Profi-Qualität und ohne Aufwand zum Bestellen gibt?“
Technische & erklärungsbedürftige Produkte
Hierfür lässt sich unter Umständen „Anleitung“ verwenden – eine Möglichkeit, um bereits in der Suche ein Tutorial-Snippet zu ergattern, mit dem Sie z.B. den Aufbau oder die Anwendung Ihres Produkts erklären können. Der Nutzer hat in der Folge weniger Hemmungen im Kaufprozess und schließt diesen eher ab, während Kunden mit Problemen so bereits in der Suche geholfen werden kann und Sie die Kundenzufriedenheit- und Bindung stärken können.
Recruiting & mehr Sichtbarkeit für Ihre Jobangebote
Sie sind im Bereich Recruiting tätig oder haben als größeres Unternehmen regelmäßig Personalbedarf? Dann können Sie Ihre Stellenangebote mit Structured Data als „Job Postings“ aufbereiten, sodass sie im Google-internen Stellenmarkt „Google for Jobs“ auftauchen und mit besonders detaillierten Informationen ausgestattet sind.
Fazit: Structured Data empfehlenswert?
Mit strukturierten Daten haben Website-Betreiber vielfältige Möglichkeiten und können sich eine ganze Reihe verschiedener Rich Snippets sichern, um ihre Produkte und Leistungen in der Google Suche zu promoten und sichtbarer zu machen. Auch zur Zugänglichkeit und Nutzung der Website durch smarte Assistenten wie Alexa kann Structured Data beitragen.
Wir finden: Hier gibt es für fast jedes Thema und Unternehmensziel eine Einsatzmöglichkeit. Lassen Sie dieses Potenzial nicht ungenutzt!