Erklärfilme für die Freie Wohlfahrtspflege NRW
„Digital in der Pflege“ und „Personalmangel in der Pflege“
Die Pflegebranche steht vor riesigen Herausforderungen: Zwei der Haupthemen sind die Digitalisierung der Pflege sowie der akute als auch zukünftige Mangel an Personal. Zwei kurze Erklärfilme zeigen die Problematiken auf – und liefern Ansätze für mögliche Lösungen!
Text- und Bildebene ergeben ein harmonisches Ganzes
Um die recht abstrakten Thematiken ansprechend und verständlich zu illustrieren, haben wir uns bei der Umsetzung für einen Mix aus Realbildsequenzen und animierten Icons und Illustrationen entschieden. Die Realbildsequenzen liefern neben inhaltlichen Informationen auch emotionale Komponenten, während die Icons und Illustrationen für noch mehr Verständlichkeit sorgen und Sinnzusammenhänge verdeutlichen.
Ergänzt werden beide Aspekte durch eine weitere Textebene. Die Strichführung ist bei Typografie und Illustrationen bewusst sehr ähnlich gehalten. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild, bei dem die einzelnen Elemente nahtlos ineinandergreifen.
Untertitel - ein Muss?!
Die Frage, ob die Filme (nur) Untertitel benötigen, war schnell beantwortet: Da der Einsatz in den Sozialen Medien geplant war, vor allen Dingen aber zugunsten von Barrierefreiheit, sind diese quasi ein Muss, denn nur so können auch Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen Zugang erlangen. Durch Voice-Over – eine über die Bilder gelegte Sprecher:innenstimme – werden die Inhalte auch für sehbehinderte Menschen transportiert. Mensche ohne jegliche Einschränkungen profitierten ebenfalls: Sie erhalten auf allen „Kanälen“ Informationen, was den Zugang zur Thematik natürlich fördert.