Gathmann Michaelis und Freunde | Markenentwicklung Netzwerk Sprache

30. August 2022 von Bernadette McNeill

Vorhang auf für das Netzwerk Sprache
Markenentwicklung für die Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen macht ihren Lehrenden und Studierenden verschiedene (Förder-)Angebote rund um die Themen Schreiben und Sprache. Aus der Idee, diese unter einer Dachmarke zu sammeln, entstand das „Netzwerk Sprache“.

Workshops mit allen Beteiligten

Logo für das Netzwerk Sprache mit Claim Logo für das Netzwerk Sprache mit Claim
Logo für die Dachmarke Netzwerk Sprache

Um eine Marke zu entwickeln, die als Dach für bereits bestehende sowie zukünftige neue Angebote fungiert, wurden zu Beginn alle Beteiligten an einen Tisch geholt. Team GMF moderierte diesen Prozess und half mit Übungen und Methoden gemäß des Design Thinking-Ansatzes, den Kern der neuen Marke herauszuarbeiten sowie die bereits bestehenden Submarken zu schärfen.

Logo für das Netzwerk Sprache mit Claim Logo für das Netzwerk Sprache mit Claim
Logo für die Dachmarke Netzwerk Sprache
Bildmarke des Netzwerk Sprache, bestehend aus verschieden farbigen eckigen Sprechblase und einen N in der Mitte Bildmarke des Netzwerk Sprache, bestehend aus verschieden farbigen eckigen Sprechblase und einen N in der Mitte
Bildmarke für das Netzwerk Sprache

Gemeinsam den neuen Namen erarbeiten

Ein wichtiger Teilschritt war dabei die gemeinsame Erarbeitung eines neuen Namens samt Claims. Dieser wurde über Kreativübungen durch die Gruppe selber gefunden: Aus vielen guten Ideen machte schließlich das „Netzwerk Sprache“ das Rennen. Der Name verdeutlicht die Art des Zusammenschlusses und lässt den verschiedenen teilnehmenden Institutionen ihren eigenen Bedeutungsraum.

Logo für Dachmarke mit Raum für weitere Partner

Logo FöBess im Netzwerk Sprache Logo FöBess im Netzwerk Sprache
Logo Skala im Netzwerk Sprache Logo Skala im Netzwerk Sprache

Das Hauptlogo der Dachmarke Netzwerk Sprache setzt sich aus verschiedenen Sprechblasenelementen zusammen, deren Negativraum das N des Wortes Netzwerk bilden. Wie schon beim Namen, war es bei der Logoentwicklung aber ebenfalls wichtig, an die bereits bestehenden Netzwerkpartner zu denken, gleichzeitig aber auch eine zukünftige Erweiterung des Netzwerks grafisch berücksichtigen zu können. Das Hauptlogo bietet hier über Farben- und Gestaltungselemente viele Möglichkeiten.

Logo FöBess im Netzwerk Sprache Logo FöBess im Netzwerk Sprache
Logo Skala im Netzwerk Sprache Logo Skala im Netzwerk Sprache
Zwei Roll-Ups mit Fotos von Studierenden und den neuen Logos zum Netzwerk Sprache Zwei Roll-Ups mit Fotos von Studierenden und den neuen Logos zum Netzwerk Sprache
Anwendungsbeispiele für die Logos der Dach- und Submarken

Farbigkeit verdeutlicht Vielfalt

Die unterschiedlichen Farben des Logos sind dem Corporate Design der Universität Duisburg-Essen entlehnt. Bei Bedarf können so für neue Netzwerkpartner eigene Logos entstehen, die individuell sind, aber trotzdem klar erkennbar der Logofamilie angehören.

Farbpalette für das Netzwerk Sprache Farbpalette für das Netzwerk Sprache
Farbpalette für die Gestaltungselemente des Logos

Sie möchten diese Seite teilen?