Vorhang auf für das Netzwerk Sprache
Markenentwicklung für die Universität Duisburg-Essen
Die Universität Duisburg-Essen macht ihren Lehrenden und Studierenden verschiedene (Förder-)Angebote rund um die Themen Schreiben und Sprache. Aus der Idee, diese unter einer Dachmarke zu sammeln, entstand das „Netzwerk Sprache“.
Workshops mit allen Beteiligten
Um eine Marke zu entwickeln, die als Dach für bereits bestehende sowie zukünftige neue Angebote fungiert, wurden zu Beginn alle Beteiligten an einen Tisch geholt. Team GMF moderierte diesen Prozess und half mit Übungen und Methoden gemäß des Design Thinking-Ansatzes, den Kern der neuen Marke herauszuarbeiten sowie die bereits bestehenden Submarken zu schärfen.
Gemeinsam den neuen Namen erarbeiten
Ein wichtiger Teilschritt war dabei die gemeinsame Erarbeitung eines neuen Namens samt Claims. Dieser wurde über Kreativübungen durch die Gruppe selber gefunden: Aus vielen guten Ideen machte schließlich das „Netzwerk Sprache“ das Rennen. Der Name verdeutlicht die Art des Zusammenschlusses und lässt den verschiedenen teilnehmenden Institutionen ihren eigenen Bedeutungsraum.
Logo für Dachmarke mit Raum für weitere Partner
Das Hauptlogo der Dachmarke Netzwerk Sprache setzt sich aus verschiedenen Sprechblasenelementen zusammen, deren Negativraum das N des Wortes Netzwerk bilden. Wie schon beim Namen, war es bei der Logoentwicklung aber ebenfalls wichtig, an die bereits bestehenden Netzwerkpartner zu denken, gleichzeitig aber auch eine zukünftige Erweiterung des Netzwerks grafisch berücksichtigen zu können. Das Hauptlogo bietet hier über Farben- und Gestaltungselemente viele Möglichkeiten.
Farbigkeit verdeutlicht Vielfalt
Die unterschiedlichen Farben des Logos sind dem Corporate Design der Universität Duisburg-Essen entlehnt. Bei Bedarf können so für neue Netzwerkpartner eigene Logos entstehen, die individuell sind, aber trotzdem klar erkennbar der Logofamilie angehören.