Corporate Design
Der sichtbare Ausdruck des Markenkerns
Egal, ob Ihr Unternehmen in Essen, Wanne Eikel oder New York ansässig ist: Wie Sie es „kleiden“ ist entscheidend dafür, wie Ihre Marke von Kunden, Geschäftspartnern, aber auch den eigenen Mitarbeitern wahrgenommen wird.
Visuelle Elemente – Spiegel der Werte, Vision und Persönlichkeit einer Marke
Damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt, sollte das Corporate Design in all seinen Elementen auf Werten und Botschaften Ihres Markenkerns aufbauen. Als Kreativagentur mit Schwerpunkt Marke übernehmen wir das gerne für Sie.
Vom Corporate Design Manual zum Markenhub
Logo, Typografie, Farben, Illustrationsstil und Bildsprache: Sind all diese Elemente passend zusammengestellt, fehlen nur noch Angaben dazu, wie genau diese für einen markenkonformen visuellen Auftritt in den verschiedenen Medien eingesetzt werden. Darüber gibt das Corporat Design Manual Auskunft – entweder ganz klassisch in gedruckter Form und als PDF, oder aber auch als digitales Style Sheet mit integrierter Pattern Library.
Neuentwicklung oder Verjüngungskur?
Nicht jede Corporate Design-Entwicklung startet bei Null: Können Start-Ups völlig ohne jede Vorgeschichte in die Arbeit an Ihrer visuellen Identität einsteigen, so liegt die Sache bei etablierten Unternehmen etwas anders. Denn genauso, wie wir gelegentlich unsere Garderobe aussortieren und uns neu einkleiden, benötigt ein bereits etabliertes Corporate Design von Zeit zu Zeit einen kleinen – oder auch größeren – Relaunch. Ob es sich dabei um eine sanfte Verjüngungskur oder einen radikalen Neuanfang handeln soll, lässt sich am Besten anhand eines Blicks auf die alten und neuen Unternehmenswerte, Visionen und Ziele entscheiden. Wobei wir wieder beim Thema Marke angelangt wären.