Illustrationen rund um Männergesundheit
6 Grafiken veranschaulichen Thema für urologische Praxis
Wie illustriert man das Thema Männergesundheit, ohne dass es peinlich, vulgär oder zu kindlich wird? Für den Markenrelaunch der Essener Facharztpraxis UROLOGIUM wurde neben einem überarbeiteten Corporate Design und einer neuen Homepage auch ein grafisches Konzept entwickelt, das diese Frage beantwortet...
Illustrationen als Hemmungslöser
Krebsvorsorge, Erektionsstörungen, Vasektomie, Unfruchtbarkeit – diese Themen aus dem Bereich der Männergesundheit sind normal und wichtig, häufig aber leider immer noch schambehaftet. Um hier Hemmungen abzubauen und Nahbarkeit zu erzeugen, wurde für jeden der insgesamt sechs Themenbereiche jeweils ein illustratives Keyvisual entwickelt.
Zusatzfarbe Orange für mehr Heiter- und Leichtigkeit
Durch das bereits bestehende Corporate Design der Praxis war ein Dunkelgrün als Primärfarbe gesetzt. Um hier einen freundlichen und helleren Gegenakzent zu setzen, wurde das Farbschema um ein Orange ergänzt, das in unterschiedlichen Sättigungsgraden eingesetzt werden kann und als Fläche für weiße Figuren und Formen dient. Die Formsprache ist schematisch-abstrakt, wird aber immer wieder durch kleinere, figurative Details aufgebrochen. So entsteht eine fast heitere Bildsprache, die Hürden abbaut und Gesprächsräume öffnet.
Fotografie ergänzt Illustrationskonzept
Das Illustrationskonzept geht dabei Hand in Hand mit den sympathischen Portrait- und Praxisaufnahmen von Fotograf Peter Gwiazda. Sie vermitteln auf perfekte Art und Weise die freundliche, helle und vertrauensvolle Atmosphäre der Praxis und der Menschen, die dort arbeiten.
Webseite verbindet Informationen in Wort und Bild
Eingebunden sind sowohl die Illustrationen als auch die Fotos auf der neuen Homepage von Urologium, die ebenfalls im Hause GMF entstanden ist.