Social Media
Marketing in den sozialen Netzwerken

Warum sollte ich in Social Media Marketing investieren? Lohnt sich das überhaupt? Diese Fragen werden uns noch immer häufig von Kunden gestellt, die unsicher sind, ob oder wie sie ihr Unternehmen in der sich ständig wandelnden Welt von Likes und Shares positionieren sollten.
Die Antwort in Kurzform?

Die Social Media Strategie macht’s

Ja, Social Media Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil des Online-Marketings und lohnt sich, wenn man es richtig macht – egal ob B2C oder B2B.

Mal eben schnell einen Kanal bei Instagram, Facebook oder LinkedIn eröffnen und die eigenen Unternehmensbotschaften in den Dschungel des World Wide Social Web werfen reicht heute aber nicht mehr. Worauf es ankommt, um langfristig erfolgreich zu sein und die Unternehmensziele umzusetzen, ist eine auf die Zielgruppe und das Produkt abgestimmte Social Media Strategie. 

In Social Media Workshops machen wir uns zusammen mit Ihnen auf die Suche nach dem richtigen Erfolgsrezept für Ihre Social Media Aktivitäten. Dabei versuchen wir zusammen mit Ihnen u.a. folgende Fragen zu beantworten:  

  • Was will ich mit Social Media erreichen?
    (Ziele und Werte des Unternehmens)
  • Wer ist meine Zielgruppe und was sind ihre Bedürfnisse?
    (Personas & Zielgruppenanalyse)
  • Wer sind meine Konkurrenten und was machen sie in Social Media?
    (Konkurrenzanalyse)
  • Wie und worüber möchte ich mit der Zielgruppe kommunizieren?
    (Content-Strategie: Schnittmenge aus Zielgruppeninteressen, Unternehmensbotschaften- und Werten)
  • Wo hält sich meine Zielgruppe auf und passen diese Kanäle zu meiner Strategie?
    (Auswahl Social Media Kanäle)
  • Wie gehe ich im Unternehmen mit dem Thema Social Media um?
    (z.B. Social Media-Guidelines für Mitarbeiter)

 

Ist die Strategie formuliert, gilt es, sie konsequent im Unternehmen, im täglichen Geschäft und in Kampagnen zu implementieren.

Social Media ist schnelllebig. Deshalb stehen wir Ihnen auch nach der Strategiefindung beratend zur Seite und unterstützen Sie bei der ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung Ihrer Social Media Aktivitäten.

Welche Ziele kann ich mit Social Media Marketing erreichen?

  • Markenaufbau- und Ausbau:
    Social Media ist die direkteste Art, mit (potentiellen) Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Marke zu transportieren
  • Umsatz:
    Sales und Leads über Social Media Kanäle generieren
  • Markenbekanntheit:
    Social Networks bieten durch potentiell sehr hohe Reichweiten die Chance, die Bekanntheit Ihrer Marke in der Zielgruppe zu steigern
  • Traffic:
    Lenken Sie Nutzer auf Ihre Website und machen Sie sie zu Kunden, binden Sie sie durch guten Content und fördern Sie Ihr SEO-Ranking durch den Traffic
  • Community aufbauen:
    Durch soziale Interaktion und regen Austausch mit Ihren Kunden bauen Sie eigene Social Media Communities auf, die langfristig auf andere Unternehmensziele wie Marke und Umsatz einzahlen
  • Kundenmanagement:
    Nutzen Sie Social Media als nativen und unkomplizierten Weg für Nutzer mit Ihnen in Kontakt zu treten und sich von Ihrem Service zu überzeugen
  • User Feedback:
    In dieser Hinsicht oft unterschätzt, bietet Social Media die Chance, wertvolles unverfälschtes Feedback zur Verbesserung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten

Kampagnen und Social Media Advertising zur Reichweitensteigerung

Neben den „normalen“ Posts braucht es manchmal auch eine gesonderte Social Media-Kampagne, um Ziele wie Bekanntheitssteigerung oder Verkäufe zu erreichen. In Zeiten sinkender organischer Reichweiten lohnt es sich oft, wichtigen Posts oder Kampagnen zusätzlich mit Werbebudget aus den Startlöchern zu helfen.

Wir begleiten Ihre Social Media Kampagnen und unterstützen Sie mit Leistungen von der Konzeption, über Design und die grafische Umsetzung (Foto, Video, Animation oder Illustration) bis hin zum Social Media Advertising.

Sie wollen wissen, wie Social Media in Ihren Marketing-Mix passt?

Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

info@gmf-design.de

+49 (0)201 438 708 0

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