Webrelaunch UK Nord
Frischer Wind im Norden

Das Redesign des Webauftritts der Unfallkasse Nord war für uns ein ganz besonderes Projekt. Zwar betreuen wir seit vielen Jahren verschiedene Unfallkassen in Print und Web, doch hier durften wir mal eine Unfallkasse ganz neu denken.

Der Agenturpitch

Alles begann mit einem Agenturpitch im hohen Norden. Mit einem gut durchdachten Usability-Konzept konnten wir von unserer Kompetenz überzeugen, denn aus langjähriger Erfahrung kannten wir die umfangreichen Inhalte und Angebote der Unfallkassen und konnten die Anforderungen der Nutzer:innen in passende Lösungsansätze verwandeln.

UK Nord Use Case 1

Use Case 01 - veraltete Formulare neu denken

UK Nord Use Case 2

Use Case 02 - der Aufbau von Inhaltsseiten

UK Nord Use Case 3

Use Case 03 - Navigationsführung

Look & Feel

Gestalterisches Ziel des Webdesigns war es, der Unfallkasse Nord einen eigenständigen Charakter zu verleihen. Im gemeinsamen Workshop haben wir das neue Look & Feel des Webauftritts mit dem Kunden erarbeitet.

Luftig, frisch, nordisch, maritim – helle Türkis- und Blautöne sowie größere Abstände zwischen einzelnen Content-Elementen schaffen eine luftige und angenehme Grundstimmung.

Handgezeichnete Illustrationen

Für einen persönlichen Charakter sorgen hier und dort kleine handgezeichnete Illustrationen unserer Gestalterin Sarah Gertzen.

 

Illustration Anker
Illustration Kladde
Illustration Kompass
Illustration Möwen
Illustration Schatzkiste
Illustration Schiffe
Illustration Sonne
Illustration Wolke

Navigationskonzept

Eine der schwierigsten Aufgaben in diesem Projekt war es, die Komplexität der Angebote und Inhalte mit einem durchdachten Navigationskonzept zu strukturieren und visuell zu reduzieren. Nun gibt es neben dem Mega-Menü verschiedene Navigationshelfer, wie das globale „Ich möchte“-Element mit den meistgesuchten Themen, Schnelleinstiege und auf jeder Unterseite ein zusätzliches Sprungmarken-Menü mit Direktverlinkung zum gewünschten Thema.

 

Neuer Medienshop & barrierearme Formulare

Im Zuge des Relaunchs konnte sich die UK-Nord von vielen veralteten Formularen und PDFs verabschieden. Die Nutzer:innen können nun Kostenübernahmen einfach online beantragen und im integrierten Shop mit wenigen Klicks Medien bestellen.

Wir sind ziemlich stolz, mit der UK Nord einen weiteren Kunden aus der Familie der Unfallkassen für uns gewonnen zu haben. Das freundliche „Moin“ in unserem E-Mail-Postfach zaubert uns stets ein Lächeln ins Gesicht und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele neue spannende Projekte.

Website entdecken

Webrelaunch
Unsere Leistungen

Strategie

Konzeption 
 

Design

Webdesign

Marketing

SEO | SEA
Text

Sie möchten diese Seite teilen?