Aufbau einer starken Personenmarke
Markenentwicklung für Extremschwimmer André Wiersig

Personal Branding … noch nie gehört?

Gar kein Problem! Wir erklären hier, was eine Personal Brand ist, worin sie sich bei ihrer Entwicklung von einer klassischen Markenentwicklung unterscheidet und warum Online-Marketing dabei eine so wichtige Rolle spielt. Denn den gesamten Entwicklungsprozess haben wir kürzlich mit dem Extremschwimmer und Keynote-Speaker André Wiersig durchlaufen.

Was bedeutet eigentlich Personal Brand?

Personal Brand bedeutet nichts anderes als ‚Personenmarke‘ – sprich, eine Marke also, die sich nicht auf ein Produkt bezieht, sondern auf eine Person. Hier stehen ganz bestimmte Themen, Inhalte und vor allem Werte im Vordergrund – und wer könnte die besser vermitteln als ein Mensch?

Dabei geht es nicht darum, eine attraktive neue Rolle zu kreieren, sondern darum, die mit all ihren Fähigkeiten und Stärken bereits existierende, authentische Persönlichkeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Wie baut man eine starke Personenmarke, eine Personal Brand, auf?

Um eine starke Marke zu werden, braucht man starke und persönliche Inhalte. Man muss also was zu erzählen haben: Vielleicht hat man außergewöhnliche erlebt, Niederlagen eingesteckt oder tiefgehende Erkenntnisse erlangt, die andere inspirieren können. Im Grunde ist dieses ‚Marken-Ich‘ nämlich nur das Ergebnis einer starken und konsequenten Haltung und Handlungsweise, gewachsen aus einer Bandbreite an Erfahrungen – es wird zum Wertevermittler sowie Wissensbotschafter. Das macht den eigentlichen Kern einer Personal Brand aus.

Botschaften, Werte, Stil und Inhalt

Bei unserem Kunden André Wiersig ist das alles in Fülle vorhanden: Als Extremschwimmer ist er der perfekte Kandidat für ein Personal Branding. Gemeinsam mit ihm und in Kooperation mit Markenberater Achim Ghanem haben wir uns in einem Markenworkshop daran gemacht, seine Erfahrungen, Eigenschaften und Werte in eine starke Personenmarke zu übersetzen. Es geht um klar definierte Botschaften und Werte, relevante Inhalte, individuellen Stil und eine eindeutige Positionierung.

Umsetzung in den Medien: Stark und markant wie die Marke

André Wiersigs starke Persönlichkeit und sein ungewöhnliches Handlungsfeld spiegeln sich in seinem Logo, in seiner Website und den Printmedien durch hohe Kontraste auf visueller Ebene wider. Filmsequenzen nehmen den Besucher mit in seine raue, gefährliche Welt: Wind, Wasser, Salz und Wellen werden förmlich spürbar und es wird klar, über welch außergewöhnlichen Eigenschaften und inneren Antrieb jemand verfügen muss, der sich ganz bewusst und aus freien Stücken immer wieder diesen Elementen stellt.

Website anschauen

Typografie: Es wird persönlich

Auf typografischer Ebene gibt seine Handschrift dem Branding eine persönliche, emotionale Note und beschreibt seinen freundlichen und bodenständigen Charakter. Harte Kontraste, beeindruckende Bilder, emotionale Ansprache – diese Kombination erzeugt einen individuellen Look für die Marke André Wiersig.

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