Früher Unternehmer, heute Verbündeter für Veränderung
Markenentwicklung für Coach und Berater Nicolas Korte
Als Geschäftsführer verschiedener mittelständischer Unternehmen hat Nicolas Korte in der Vergangenheit überaus erfolgreich Transformationsprozesse eingeleitet und durchgeführt. Was er dabei gelernt hat, gibt er nun als selbstständiger Coach und Berater an andere Unternehmen weiter.
Doch vor dem Schritt in die Selbstständigkeit stellte sich die Frage nach der Marke Nicolas Korte: Was ist die Vision, das Why, das dahintersteckt? Für welche Werte steht sie, und wie lassen sich diese abstrakten Inhalte ganz konkret medial umsetzen? Zu Beginn dieser Markenentwicklung wurden im Rahmen eines Markenworkshops Antworten gesucht – und gefunden.
Zentrale Themen sind Veränderung und Transformation
Als Dreh- und Angelpunkt der neuen Marke erwiesen sich schnell die Themen Veränderung und Transformation: Unternehmen, die sich weiterentwickeln wollen, coacht Nicolas Korte, leitet den Prozess ein und unterstützt und begleitet ihn, immer auf der Seite der Menschen – als Verbündeter für Veränderung.
Klares Corporate Design in prägnanten Farben
Visuell spiegelt sich dies auch im Corporate Design der neuen Marke wider: Als Bildmarke weisen zwei ineinander verwobene Pfeilelemente die Richtung des Transformationsprozesses, den Nicolas als Verbündeter für Veränderung mit seinen Kunden antritt.
Die Wortmarke verwendet den gewichtigen, serifenverstärkten Googlefont „Bitter” (auch sehr gut geeignet fürs Web), der solide wirkt und Nicos großem Erfahrungsschatz typografisch Ausdruck verleiht. Im Kontrast dazu steht die serifenlose, luftige Open Sans und sorgt so für ein abwechslungsreiches Spannungsfeld im Schriftbild.
Farblich zeigt sich diese Dualität durch den Einsatz von bodenständigem Anthrazit in Verbindung mit der Signalfarbe Magenta. Die Sekundärfarbe Mintgrün, die im Web großflächig eingesetzt wird, komplementiert den Grauton und das Magenta zu einem sehr eigenständigen Trio.
Webdesign outside the Box
„Ich helfe, selbst gesetzte Grenzen zu hinterfragen ...“ – diese Aussage inspirierte das Design der Webseite: Die 2/3 zu 1/3 Aufteilung des Hintergrunds bricht mit gewohnten visuellen Konventionen. Das Schriftraster wiederum wagt stellenweise bewusst den Bruch mit den Hintergrundflächen und „hinterfragt“ so ebenfalls die vom Design gesetzten Grenzen. Ein eigener Blog sowie eine Seite für Medienberichte komplettieren die Seite inhaltlich als Teil der übergeordneten Content Strategie und unterstützen Nicolas bei seinen Social Media-Aktivitäten.