Persönlich – regional – sympathisch
Kampagne für die AWO in Herne
Was kommt Ihnen in den Kopf, wenn Sie an Herne denken und an die Arbeiterwohlfahrt? Der Marktplatz in Herne, vielleicht die Cranger Kirmes, die Farbe rot und das bekannte Logo? Herne und seine Ehrenamtlichen der lokalen AWO sind mehr als das!
Eine Claim-Linie, die aufrüttelt
Für die AWO Herne sollte eine Claim-Linie geschaffen werden, die den Charakter der Organisation trifft – denn hier geht es um eine Stadtbevölkerung, die für sich und andere einsteht und mutig etwas bewegen und verändern will. Aus mehreren Vorschlägen haben wir uns mit dem Kunden gemeinsam für die Linie mit dem Arbeitstitel "Nur mit Dir!" entschieden.
Details und Hintergründe
Die Kampagne verbindet typische und bekannte Situationen und Wahrzeichen der Stadt mit den Menschen, die für eine lebenswerte Stadtgesellschaft so dringend gebraucht werden. Der Mensch steht mit seiner Vision für seine Stadt im Mittelpunkt. Im Claim dominiert Herne, während sich die AWO mit ihrem Logo dezent zurückhält. Das Logo stützt das bildliche und textliche Geschehen dabei wie ein klassisches Markenzeichen.
Gesichter, die Visionen wecken
Die AWO in Herne sucht Menschen mit klaren Vorstellungen von einer guten und lebenswerten Zukunft. Das kann im größeren politischen Rahmen sein, aber auch in den kleineren sozialen Begegnungen in der städtischen Gemeinschaft. Ob jung oder alt – jeder Mensch kann hier etwas zu seiner Vision einer guten Zukunft beitragen.
Unsere Keyvisuals stellen dabei den Mensch in den Mittelpunkt, der gestalterisch in seinen Heimatkontext eingebunden ist. Denn ohne Menschen, die etwas bewegen, wäre Herne nicht die Stadt, die sie ist.
Viel Erfolg, liebe AWO Herne!
Wir bei GMF hatten großen Spaß an diesem Projekt und hoffen, dass die Kampagne in den kommenden Jahren weiterentwickelt wird und die von uns gestalteten Medien einen Beitrag dazu leisten, viele neue Mitglieder für das Ehrenamt zu gewinnen.