Kundenportale als Teil einer erfolgreichen Digitalisierungs- und Kommunikationsstrategie
Best Practise Beispiel „my Hünnebeck“

Das Thema Digitalisierung ist mittlerweile wahrlich nicht mehr neu, beschäftigt aber dennoch weiterhin sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft. Darunter, natürlich, auch die Baubranche.Das Kundeportal „my Hünnebeck“, welches gemeinsam mit GMF entwickelt wurde und seit Ende des letzten Jahres online und als App verfügbar ist, ist ein Beispiel dafür, dass gut gemachte Digitalisierungsmaßnahmen nicht nur intern Prozesse optimieren, sondern auch in der Beziehung zum Kunden einen beachtlichen strategischen Mehrwert darstellen.

Als Anbieter von Schalungen, Gerüsten und Sicherheitstechnik bietet die Firma Hünnebeck mit „my Hünnebeck“ ein Onlineportal für die digitale Prozessabwicklung des Bestellvorgangs, von der Erstbestellung bis zur finalen Rechnung. Was im Hinblick auf die Lieferkette (Stichwort „optimiertes Supply Chain Management“) schon einen Mehrwert an sich ist, wird sinnvoll genutzt Teil einer noch effizienteren Kommunikationsstrategie. Denn neben den für den geschäftlichen Austausch relevanten Unterlagen wie Lieferscheinen, Rücklieferscheinen, Rechnungen und technischen Produktbeschreibungen bietet das Portal die Möglichkeit, weitere projektrelevante Unterlagen hochzuladen und sie nutzerspezifisch zu verwalten. Der Kunde findet schnell das, was er braucht, auf Anbieterseite wird wertvolle Zeit gespart. Gleichzeitig bindet das Portal den Kunden – eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Transparenz, Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung

Doch nicht nur die Verwaltung und der Austausch von Informationen werden für alle Seiten erleichtert. Der Kunde hat darüber hinaus die Möglichkeit, gleich mehrere Benutzer anzulegen und ihnen unterschiedliche „Rollen“ und somit unterschiedliche Rechte zuzuweisen. So werden die eigenen Mitarbeiter vernetzt und erhalten zeitgleich Zugang zu den Daten. Welche Informationen dabei welchem User angezeigt werden, ist Einstellungssache und kann vom Kunden selbst reguliert werden. 

Datenanalyse und Visualisierung auf Knopfdruck

Aus bereits abgeschlossenen Projekten lassen sich wertvolle Rückschlüsse für die Planung und Durchführung neuer Vorhaben ziehen: Auch hier unterstützt „my Hünnebeck“ seine Nutzer: Verschiedene Analysefunktionen und Datenvisualisierungen wie z. B. eine Mieteinsatzkarte, visualisieren den Verlauf vergangener Projekte für alle Stakeholder und werden so transparent und erfassbar. So lassen sich leicht Rückschlüsse für zukünftige Vorhaben schließen und Prozesse effizienter gestalten. 

Funktionsübersicht "my Hünnebeck"

  • Automatisierte Erstellung von Lieferscheinen, Rücklieferscheinen, Rechnungen; Download und Archivierung
  • Visualisierte Mieteinsatzkarte mit Export in Excel
  • Projektarchiv
  • Individuelles Benutzermanagement
  • Technische Unterlagen in bis zu 7 Sprachen
  • Materialdaten zu jeder Bestellung (Gewicht, Mietbeginn, Menge etc.)

Fazit

Kundenportale wie „my Hünnebeck“ haben das Potential, den unternehmenseigenen Digitalisierungs- sowie Kommunikationsprozess zu ergänzen – sei es durch die Nutzung im Supply Management Prozess, bei der Projektplanung und -analyse,  oder um den eigenen Mitarbeitern projektgebunden gezielt Zugang zu bestimmten Informationen und Dokumenten zu verschaffen.

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