Storytelling
Erzählen Sie doch mal!

Zugegeben, als der Begriff „Storytelling“ zuerst auf der Bildfläche erschienen ist, haben wir uns etwas schwergetan: „Es war einmal ...“ als Ansatz für Markenkommunikation? Wie sollte das, bitteschön, gehen?

Ist das noch Design oder schon Content?

Gute Markengeschichten sind beides. Und deshalb haben wir das Storytelling mittlerweile richtig liebgewonnen. Denn dieses Kommunikationskonzept erlaubt es uns, unterhaltsam und vielfältig die unterschiedlichen Aspekte eines Produktes, eines Unternehmens oder einer Marke in kleine, für das Publikum interessante Geschichten zu verpacken.

Markenwerte, Nutzen und Persönlichkeit als Kern einer jeden Geschichte

Doch was soll eigentlich erzählt werden? Diese Fragen beantworten wir gemeinsam mit unseren Kunden gern im Rahmen unserer Markenworkshops. Denn danach haben wir – und unsere Kunden – verstanden, worum es eigentlich geht. Und erzählen dann die Geschichte der Marke – Werte, Nutzen, Persönlichkeit, Vision und Mission – immer wieder neu.

Storytelling-Formate und Kanäle

Wo und wie wir berichten, beschreiben und erzählen, hängt vom jeweiligen Thema und der jeweiligen Zielgruppe ab. Video, Illustration, Fotostrecke oder Visual Statement, Blogbeitrag, Pressemitteilung, Geschäftsbericht oder Flyer - all diese Medienformen (und natürlich noch viele andere) können beim Storytelling zum Einsatz kommen. Dabei erzählt neben dem Text natürlich auch die visuelle Gestaltung im jeweiligen Corporate Design die Unternehmensgeschichte immer weiter.

Themen und Aufhänger

Auch thematische Aufhänger gibt es viele: Hier gehen Content Strategie und Storytelling Hand in Hand. Je nach Kommunikationsziel – Employer Branding, Produktkommunikation, Imagebildung etc. – finden wir den Aufhänger, der die Zielgruppe anspricht und dabei gleichzeitig die Botschaft transportiert.

Sie brauchen jemanden, der Ihnen dabei hilft, Ihre Geschichte zu erzählen?

Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

info@gmf-design.de

+49 (0)201 438 708 0

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