Strategische Kommunikation
Universität Duisburg Essen

 

 

Die Universität Duisburg Essen ist eine der größten Universitäten Deutschlands, mit einem breiten Angebot an Studiengängen und einem Ruf als weltweit anerkannte Forschungsuniversität. Hier gilt es, für die unterschiedlichen Akteure wiedererkennbare visuelle Identitäten zu entwickeln, die trotzdem ins übergeordnete Corporate Design der UDE passen.

Jahresbericht, Projektdokumentationen und Broschüren

Wissenschaftlich-informativ, dabei aber immer auch visuell ansprechend - die Dokumentation von Zahlen, Daten, Fakten und Forschungsergebnissen ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation der UDE.


Entwicklung von Logos, Namen und Corporate Designs

Als eine der führenden Institutionen für Forschung und Lehre werden an der UDE immer wieder neue Projekte ins Leben gerufen. Damit diese effektiv kommuniziert werden können und ihr Zielpublikum erreichen, sind griffige Namen und visuelle Identitäten gefragt, die ins Auge springen. Wie die genau aussehen, erarbeiten wir gemeinsam im Rahmen verschiedener Workshops. Dürfen wir vorstellen: Unsere Marken- und Logoentwicklungen für die UDE.

Logoentwicklung für das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE)

Das ZHQE hat sich neu aufgestellt: Im Rahmen mehrerer Workshops wurden dazu die verschiedenen Submarken für die Angebote des ZHQE scharf herausgearbeitet und erste Ideen für Namen und Claims entwickelt. Das finale Ergebnis kann sich sehen lassen: Von der (ebenfalls neu gestalteten) Dachmarke ausgehend hat nun jede Submarke ihr eigenes Logo – individuell und aussagestark, aber dennoch klar erkennbar als Teil der Logo-Familie.

 

Lehrwerkstatt Online macht gute Lehre sichtbar

Das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) fördert die Qualität von Studium und Lehre an der Uni Duisburg-Essen und darüber hinaus. Mit der Lehrwerkstatt Online wurde ein Format geschaffen, dass innovative Lehrprojekte sichtbar macht.

GCR 21: Online Plattform für internationalen Wissenschaftsaustausch

Das Käte Hamburger Kolleg ist eine der zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der UDE und richtet sich als „Center for Global Cooperation Research“ an ein internationales Publikum. Die Webseite www.gcr21.org dient dabei als Plattform für den internationalen wissenschaftlichen Austausch, auf der Publikationen, Termine und Meinungen geteilt werden.

StuP digital – eine Plattform zur Digitalisierung von Studienprojekten im Lehramt

Mit StuP digital haben wir für die Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr Universität Bochum ein Portal geschaffen, auf dem Studienprojekte vielfältig medial präsentiert und geteilt werden können – im bloggigen Look und mit eingebundenen Videos und Podcasts.

Strategische Kommunikation
Unsere Leistungen

  • Workshop
  • Logo | Claim | Name
  • Text | Redaktion
  • Illustration
  • Broschüren | Flyer | Plakate   
  • E-Book | PPT-Master
  • Webseite
  • Digitalstrategie

Sie möchten diese Seite teilen?