Strategische Kommunikation
Universität Duisburg Essen
Die Universität Duisburg Essen ist eine der größten Universitäten Deutschlands, mit einem breiten Angebot an Studiengängen und einem Ruf als weltweit anerkannte Forschungsuniversität. Hier gilt es, für die unterschiedlichen Akteure wiedererkennbare visuelle Identitäten zu entwickeln, die trotzdem ins übergeordnete Corporate Design der UDE passen.
Jahresbericht, Projektdokumentationen und Broschüren
Wissenschaftlich-informativ, dabei aber immer auch visuell ansprechend - die Dokumentation von Zahlen, Daten, Fakten und Forschungsergebnissen ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation der UDE.
![UDE Broschüre Jahresbericht 2018/2019](/fileadmin/_processed_/9/5/csm_ude-broschure-jahresbericht-2018-2019_5373689f93.jpg)
![UDE Broschüre Jahresbericht 2016/2017](/fileadmin/_processed_/a/3/csm_ude-broschure-jahresbericht-2016-2017_web_seite_001_dbbee3bd55.jpg)
![UDE Flyer Daten und Fakten](/fileadmin/_processed_/a/c/csm_ude-flyer-daten-fakten_de_web_seite_1_0383957dbd.jpg)
![UDE Flyer Daten und Fakten](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_ude-flyer-daten-fakten_de_web_seite_2_e22263d186.jpg)
![UDE Folder "Lehrmaterial für Willkommensklassen"](/fileadmin/_processed_/6/e/csm_ude-folder-lehrmaterial-fur-willkommensklassen_web_titelblatt_24341b86cc.jpg)
![UDE Broschüre Gleichstellungszukunftskonzept](/fileadmin/_processed_/3/f/csm_ude-broschure-gleichstellungszukunftskonzept_rz_web_seite_01_9568f638cd.jpg)
![UDE Broschüre Campus Diversity – Cover](/fileadmin/_processed_/d/e/csm_ude_broschuere_campus_02_44b03402e0.jpg)
![UDE Imagebroschüre bridge A4](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_ude_imagebroschure_-bridge-_a4_v06_seite_01_d26be4952b.jpg)
Entwicklung von Logos, Namen und Corporate Designs
Als eine der führenden Institutionen für Forschung und Lehre werden an der UDE immer wieder neue Projekte ins Leben gerufen. Damit diese effektiv kommuniziert werden können und ihr Zielpublikum erreichen, sind griffige Namen und visuelle Identitäten gefragt, die ins Auge springen. Wie die genau aussehen, erarbeiten wir gemeinsam im Rahmen verschiedener Workshops. Dürfen wir vorstellen: Unsere Marken- und Logoentwicklungen für die UDE.
![UDE Referenz Logo: flexING](/fileadmin/_processed_/3/a/csm_UDE_Referenz_GMF_Logos_02_Zeichenfla__che_1_a501681bae.jpg)
![UDE Referenz Logo: JACK](/fileadmin/_processed_/e/3/csm_UDE_Referenz_GMF_Logos_02-02_aa95accadf.jpg)
![UDE Referenz Logo: proDaZ](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_UDE_Referenz_GMF_Logos_02-03_aebe78f4c6.jpg)
![UDE Referenz Logo: mintroduce](/fileadmin/_processed_/d/2/csm_UDE_Referenz_GMF_Logos_02-04_78ff66e49d.jpg)
![UDE Referenz Logo: Chance hoch2](/fileadmin/_processed_/1/3/csm_UDE_Referenz_GMF_Logos_02-05_b21b861957.jpg)
![UDE Referenz Logo: ZHQE Transfer](/fileadmin/_processed_/c/a/csm_UDE_Referenz_GMF_Logos_02-06_34b9425e55.jpg)
Logoentwicklung für das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE)
Das ZHQE hat sich neu aufgestellt: Im Rahmen mehrerer Workshops wurden dazu die verschiedenen Submarken für die Angebote des ZHQE scharf herausgearbeitet und erste Ideen für Namen und Claims entwickelt. Das finale Ergebnis kann sich sehen lassen: Von der (ebenfalls neu gestalteten) Dachmarke ausgehend hat nun jede Submarke ihr eigenes Logo – individuell und aussagestark, aber dennoch klar erkennbar als Teil der Logo-Familie.
![UDE ZHQE Referenz Hauptlogo: Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung](/fileadmin/_processed_/9/2/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos_Hauptlogo-11-11_c0c4d5efc0.jpg)
![UDE Referenz Logo: Campus Pilot](/fileadmin/_processed_/1/1/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-10_8969c06d00.jpg)
![UDE Referenz Logo: Institutional Research](/fileadmin/_processed_/c/d/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-09_9be01d06b7.jpg)
![UDE Referenz Logo: Institutionelle Qualitätsentwicklung](/fileadmin/_processed_/c/9/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-08_a9815c04bc.jpg)
![UDE Referenz Logo: Lehr-Lern-Innovationen](/fileadmin/_processed_/6/6/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-07_eb655bdd6d.jpg)
![UDE Referenz Logo: Unterstützung der Studiengangentwicklung](/fileadmin/_processed_/6/a/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-02_cce2ec3820.jpg)
![UDE Referenz Logo: Tutorienprogramm](/fileadmin/_processed_/c/2/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-03_1a18372159.jpg)
![UDE Referenz Logo: Studentisches Feedback](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-04_54fa970bfa.jpg)
![UDE Referenz Logo: Lehrwerkstatt Online](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-05_46bceca434.jpg)
![UDE Referenz Logo: Lehren & Lernen](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_UDE_ZHQE_Referenz_GMF_Logos-06_444b4f9540.jpg)
GCR 21: Online Plattform für internationalen Wissenschaftsaustausch
Das Käte Hamburger Kolleg ist eine der zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der UDE und richtet sich als „Center for Global Cooperation Research“ an ein internationales Publikum. Die Webseite www.gcr21.org dient dabei als Plattform für den internationalen wissenschaftlichen Austausch, auf der Publikationen, Termine und Meinungen geteilt werden.
StuP digital – eine Plattform zur Digitalisierung von Studienprojekten im Lehramt
Mit StuP digital haben wir für die Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr Universität Bochum ein Portal geschaffen, auf dem Studienprojekte vielfältig medial präsentiert und geteilt werden können – im bloggigen Look und mit eingebundenen Videos und Podcasts.
Strategische Kommunikation
Unsere Leistungen
Strategie