GIFs, Sticker & Co.
Wie man GIFs, Sticker & Co. zur Stärkung der Marke nutzen kann
Für die Gen Z gehören GIFs, Sticker & Emotes so selbstverständlich zum eigenen Online-Erlebnis wie die Luft zum Atmen. Sie erleichtern die Kommunikation, bringen Emotionen und Situationen schneller, ausdrucksstärker und unterhaltsamer auf den Punkt als es Worte könnten. Viele in der breiten Masse bekannte und genutzte oder gar virale Emotes, GIFs und Sticker sind stark geprägt von der aktuellen Pop- und Internetkultur. Sie entstehen oft als sogenannter User-Generated Content, also von Nutzern kreierter Inhalt.
Doch auch Marken können und sollten sich – gerade in der Kommunikation mit jüngeren Zielgruppen – verstärkt diesem Thema widmen, denn richtig eingesetzt können GIFs, Sticker & Co. verschiedene Unternehmensziele unterstützen!
Twitch-Streamer und was man von ihnen lernen kann
Nehmen wir hier doch als Beispiel mal die Streaming-Plattform Twitch:
Auf Twitch streamen Content Creator zu allen möglichen Themen von Beauty, über Gaming & Cosplay, Alltagsdiskussionen bis hin zu Kochen & Backen. Immer dabei: der Chat, also die Nutzer, die live mit den Streamern interagieren und sich unterhalten können. Um ihre Community am Ball zu halten und an sich zu binden, nutzen Twitch-Streamer eigene Emotes, die Emotionen in ihrem ganz persönlichen Stil zum Ausdruck bringen. Twitch-Nutzer können für 4 bis 5 Euro pro Monat einen Streamer abonnieren und schalten mit ihrem Abo eine Reihe dieser Emotes frei, die ab dann im Chat verwendet werden können.
Diese „Custom-Emotes“ sind so beliebt bei Nutzern, das vermutlich ein Großteil der Abonnements nur auf ihre Freischaltung abzielt.
Markenbindung stärken & Community aufbauen mit GIFs & Stickern
Nun sind Unternehmen und Streamer bzw. Einzelpersonen natürlich zwei Paar Schuhe. Aber auch Marken können mit eigenen Emotes Nutzer im (Social) Web auf sich aufmerksam machen und an sich binden.
Mit eigens gestalteten GIFs, Stickern oder sogar Emoticons, können sie ihre Corporate Identity auf inhaltlicher sowie ihr Corporate Design auf visueller Ebene in subtiler und spielerischer Form in die Kommunikation mit Nutzern und Kunden einbringen. Das kann durch wiederkehrende Design-Elemente, die CD-Farben oder z.B. auch einen durchgängigen Illustrationsstil passieren.
Grillen
Emotes können die Interaktion des Nutzers mit der Marke unterhaltsamer sowie einfacher machen und bauen gleichzeitig Wiedererkennbarkeit und Bindung auf. Marken können so ihre eigene Community auf- oder ausbauen und sich mit ihrer Kommunikation damit im Auge des Nutzers z.B. auch klar von Mitbewerbern abheben.
Zudem lassen sich Emotes auch kampagnen- oder eventbezogen sehr gut nutzen, z.B. um bei einer Spendenaktion in Verbindung mit einem Kampagnen-Hashtag mehr Nutzer zum Mitmachen zu motivieren und eine rasche, möglichst virale Verbreitung zu erreichen.
Mit GIPHY in die großen Social Networks
GIPHY ist der bekannteste Dienst für GIFs und Sticker. Wer hier als „Brand“ anerkannt wird und ein entsprechendes Konto besitzt, dessen GIFs und Sticker sind über die Suche auch in Facebook, Instagram, Whatsapp, Teams & Co. verfügbar. All diese Netzwerke und Tools beziehen ihre GIFs und Sticker für verschiedenste Dienste aus dem Reservoir von GIPHY.
Schauen Sie doch mal in den GIPHY-Account von GMF: