Markenrelaunch
Das ANNA
Erst war es das „Café Spielwerk“, dann das „Anna und Kuckuck“. Doch die Zeit steht nicht still und Inhaberin Yeter entwickelt ihr beliebtes Café stetig weiter. Das soll sich auch im Außenauftritt widerspiegeln: Zeit für einen Markenrelaunch und Vorhang auf für „Das ANNA“!
Was bleibt vom Kern der Marke, was verändert sich? Ein Markenworkshop in Kooperation mit dem befreundeten Fotografen Mert Dürümoglu vom renommierten mertstudio gab Antworten auf diese Fragen. Das Ergebnis: Am Tagesbetrieb des beliebten Eltern-Kind-Cafés ändert sich nichts. Aber das Abendgeschäft, bei dem das Café für private Veranstaltungen gemietet werden kann, soll ausgebaut werden. Das Angebot an Kinderkleidung bleibt bestehen, ist aber eher ein Zusatzgeschäft. Die neue Webseite spiegelt genau diese Aufteilung wieder und liefert die jeweiligen Infos schnell und in konzentrierter Form.
Schärfung der Marke zeigt sich auch am Namen
Diese Konzentration auf das Kerngeschäft drückt sich auch im neuen Namen aus: Das Café ist ab sofort nur noch das ANNA. Der Look and Feel des neuen ANNAs soll modern, luftig, individuell und nahbar – aber nicht zu verspielt – sein, um auch eine kinderfreie Klientel anzusprechen.
Hausfassade liefert Inspiration für das Corporate Design
Inspiration für die visuelle Umsetzung dieser Werte lieferte die Außenfassade des ANNAs: Markante Fliesen aus Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts in Farbtönen, die heute wieder modern sind, dienen als Vorlage für Farbraum und Formsprache. Mithilfe eines mobilen Scanners wurden die Farben der Kacheln eingelesen und für die Gestaltung des Corporate Designs nutzbar gemacht. Die Gitterstruktur der Fassade wird sowohl dem Logo als auch auf der Webseite aufgegriffen.
Fotografie unterstreicht Charakter der Location
Neben dem Corporate Design mit seiner individuellen Farb- und Formsprache lebt die visuelle Kommunikation vom ANNA auch von den stimmungsvollen Bildern aus der Kamera von Mert Dürümoglu: Sie fangen die familiäre, entspannte Atmosphäre im ANNA perfekt ein. Liebevolle Detailaufnahme und appetitanregende Food Photography machen direkt Lust auf einen Besuch.
Optisch und inhaltlich auffällig – die Außenkommunikation
Als weitere Marketing-Maßnahmen entstand für das ANNA eine Postkartenreihe, die mit frechen Sprüchen die unterschiedlichen Zielgruppen auf die verschiedenen Angebote aufmerksam macht und einlädt.