Blumenkohl – kann mehr als man denkt!
Das GMF-Wallpaper Februar
Auch in diesem Monat dreht sich bei GMF wieder alles um saisonales Gemüse und der Februar ruft den Blumenkohl auf den Plan. Dass der mehr kann als man vielleicht denkt, zeigt nicht nur unser Wallpaper des Monats, sondern auch das Rezept, in dem er sich von seiner krossen, scharfen UND süßen Seite präsentiert!
Einfach nur lecker? Riecht nach Pups? Beim Blumenkohl gehen die Meinungen weit auseinander. Wie eine Studie zeigt, kann die Abneigung körperlich bedingt sein, da der Speichel mancher Menschen in Reaktion mit dem Kohl einfach mehr schwefelhaltige Verbindungen produziert. Dabei lohnt es sich, ihn auf den Teller zu bringen: Er hat extra viel Vitamin A, mehr Vitamin C als dieselbe Menge an Apfelsinen und ist sehr verträglich.
Soviel zur Theorie, jetzt ist es Zeit für die Praxis: Unser Rezept des Monats entführt den Blumenkohl auf eine Reise durch die asiatische Küche, auf der er Koriander, Datteln und Kurkuma treffen wird – um nur einige seiner schmackhaften Wegbegleiter zu nennen. Unser Fazit: Sieht nicht nur aus wie ein Atompilz, ist auch geschmacklich echt bombig!
Blumenkohlsteaks
Für 3 Portionen benötigt man:
- 1 Blumenkohl (ca. 700 g)
- 60 ml Olivenöl
- 2 TL Kurkuma, gemahlen
- eine Prise Salz
Dressing:
- 1 Bd Koriander
- 2 EL Gochujang (o. Sriracha)
- 2 EL Limettensaft
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 4 Medjool Datteln
- 2 EL gehobelte Mandeln
- eine Prise Salz
1. Den Ofen mit mittigem Rost auf 110 °C vorheizen. Alle grünen Blätter vom Blumenkohl entfernen und beiseitelegen, den Stiel abtrennen. Den Blumenkohl der Länge nach in einige ca. 3 cm dicke, steakähnliche Scheiben schneiden. Manche werden auseinanderfallen, aber das ist in Ordnung – auch die einzelnen Röschen kommen mit aufs Blech.
2. Öl, Kurkuma und Salz in einer kleinen Schüssel verquirlen. Die Blumenkohlsteaks und -stücke zusammen mit allen Blättern auf einem Backblech anordnen, die Ölmischung darübergeben und den Blumenkohl vorsichtig wenden, um alles gut zu verteilen. Anschließend den Kohl 25 – 30 Minuten im Ofen rösten bis er goldbraun und zart ist.
3. In der Zwischenzeit das Dressing zubereiten: den Koriander von den Stielen trennen und beides separat zerkleinern, die Limette auspressen. In einem Glas mit Deckel oder einer Schüssel Korianderstiele, Gochujang, Limettensaft, Olivenöl, Honig und Salz kräftig schütteln oder verquirlen bis alles gut vermischt ist. Die Datteln der Länge nach in Streifen schneiden und die Mandeln anrösten.
4. Den gebackenen Blumenkohl auf einer Platte anrichten und mit Dressing, Datteln, Korianderblättern und Mandeln garnieren.
Quelle: https://www.purewow.com/recipes/antoni-porowski-cauliflower-steaks-turmeric-crunchy-almonds
Kostenloser Download
Das GMF Februar-Wallpaper fürs Handy