Wiste 'ne Beer?
Das GMF-Wallpaper Birne
Theodor Fontane hat sie mit „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Haveland“ literarisch unsterblich gemacht. Doch wir lieben sie vor allen Dingen wegen ihres Geschmacks: die Birne.
5000 Sorten weltweit
Dabei sind wir hier in Deutschland mit unserer Birnenliebe nicht allein: Zwar sind in den hiesigen Obstgärten mehrere hundert Sorten zu finden, was an sich schon beeindruckend ist. Weltweit allerdings sind es bis zu 5000 Sorten. Birnen für alle!
Holz für den Möbel- und Instrumentenbau
Die Birne ziert mit ihren hübschen Blüten im Frühjahr und ihren köstlichen Früchten im Sommer, Herbst und Winter (je nach Sorte) nicht nur unsere Gärten und Teller. Auch im Möbelbau ist sie gern gesehen. Ihr Holz gilt als hochwertig und hat in der Regel eine gleichmäßige, milde Farbe. Das macht es ideal für den Möbel- und Instrumentenbau.
Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola
Für 4 Personen
- 1 Packung Flammkuchenteig
- 2 Birnen
- 40g Walnüsse
- 2 Zweige Thymian
- 100g Créme Fraîche
- 150g Gorgonzola
- 2 TL Honig
Und so wird's gemacht:
- Backofen auf 200 Grad vorheizen. Birnen vierteln, entkernen und anschließend in feine Scheiben schneiden. Thymianblätter von den Stielen zupfen. Walnüsse grob klein hacken.
- Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und Créme Fraîche drauf verstreichen. Birnenscheiben auf dem Teig auslegen. Den Gorgonzola mit den Händen zerbröseln und den Flammkuchen damit bedecken.
- Danach Walnüsse sowie Thymian drauf streuen, mit Pfeffer und Salz würzen und zum Schluss mit Honig beträufeln.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen. Anschließend in Stücke schneiden und direkt servieren.
GMF wünscht guten Appetit!
Rezept als PDF herunterladen
Das Rezept als PDF zum Download: