Genuss im Stil
Das GMF-Wallpaper Rhabarber
Als Obst getarntes Gemüse, wo gibt es denn bitte so etwas? Der Rhabarber macht vor, wie’s geht. Eigentlich gehört der Rhabarber nicht in diese Illustrationsreihe, widmet sie sich doch dem Thema Früchte. Aber: So wie der Wal eigentlich ein besserer Fisch als Säugetier ist, ist der Rhabarber geschmacklich auch viel mehr Obst als Gemüse. Und deshalb hier vertreten.
Rhabarberleder - von der Rhabarber-Kuh?
Neben seinen kulinarischen und medizinischen Qualitäten (lecker und leicht abführend) hat der Rhabarber seit 2010 eine ganz neue Aufgabe: Mit den in ihm enthaltenen Bitterstoffen lässt sich nämlich Leder gerben – umweltfreundlich, nachhaltig und ohne die Verwendung von giftigem Chrom. Das fertige Produkt nennt sich dann Rhabarberleder. Die Kuh muss also weiterhin dran glauben.
Haarfärbemittel und Wurzel der Menschheit
Ein weiteres Einsatzfeld für den Rhabarber ist die Schönheitspflege. Denn mit einem Brei seiner Wurzelteile lassen sich Haare, ähnlich wie mit Henna, rötlich färben. Bei einer solchen Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten verwundert es fast nicht mehr, dass der Rhabarber in der persischen Mythologie quasi die Wurzel der Menschheit bildet: Demzufolge erwuchs das erste Menschenpaar innerhalb von neun Monaten aus einer Rhabarberpflanze. Stehen, mit den Händen an den Ohren.
Rhabarber-Käsekuchen vom Blech
Für den Teig
- 375 g Mehl
- 1 geh. TL Backpulver
- 180 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Bio-Eier
- 180 g Butter (kalt)
Für den Belag
- 1 kg Magerquark
- 900 g Rhabarber
- 1 Bio-Orange
- 6 Bio-Eier
- 300 g Zucker
- 250 g Butter (weich)
- 5 EL Orangenlikör (o. -saft)
- 40 g Sahnepuddingpulver
- 100 g Orangenmarmelade
Und so wird's gemacht:
- Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen und in eine große Schüssel geben. Ei, Eigelb und die gewürfelte Butter ebenfalls in die Schüssel geben und zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig abgedeckt für etwa 30 Min. kalt stellen.
- Für den Belag Quark in einem feinen Sieb abtropfen lassen. Rhabarber putzen, abspülen und in 3-4 cm lange Stücke schneiden.
- Backofen vorheizen (200 Grad, Umluft 180 Grad). Backblech mit Backpapier auslegen, Teig direkt auf dem Papier in Größe des Blechs ausrollen. Teigplatte mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im Ofen etwa 8-10 Min. goldbraun vorbacken, dann herausnehmen.
- Orange waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dann langsam 100 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Restlichen Zucker, Eigelb, Orangenschale und -likör und Butter mit etwa 10 Min. cremig schlagen. Zunächst Quark und Sahnepuddingpulver unterrühren und 5 Min. weiterrühren, dann Eischnee vorsichtig unterheben. Quarkmasse gleichmäßig auf den vorgebackenen Teig streichen und die Rhabarberstücke darauf verteilen.
- Backofen herunterschalten (180 Grad, Umluft 160 Grad) und den Kuchen auf der 2. Schiene von unten etwa 30-35 Min. backen.
- Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Marmelade in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sie üssig ist. Den noch warmen Kuchen vorsichtig damit bestreichen und ganz abkühlen lassen.
Das Rezept als PDF zum Download: