Erdbeeren – die süße Verführung im Sommer

Die Sonne lacht, die Vögel singen und der Sommer ist in vollem Gange. Und was könnte die warmen Tage besser versüßen als eine Schüssel zuckersüße Erdbeeren mit Schlagsahne? Diese kleinen Früchte sind mit ihrem kräftigen Rot nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein wahrer Gaumenschmaus.

Von wilden Beeren zu Kulturfrüchten

Ursprünglich wuchsen Erdbeeren als wilde Beeren in den gemäßigten Regionen Europas, Nordamerikas und Asiens. Im Laufe der Jahrhunderte wurden Erdbeeren dann kultiviert und weiterentwickelt, um die heutigen saftigen und süßen Sorten zu schaffen, die wir so lieben. Die erste dokumentierte Züchtung von Erdbeeren fand im 18. Jahrhundert in Frankreich statt, und von dort aus verbreiteten sich die Erdbeeren dann schließlich in die ganze Welt.

90% Wasser, aber 100% Geschmack

Erdbeeren sind nicht nur wegen ihres köstlichen Geschmacks gern gesehener Gast am sommerlichen Esstisch: Ihr hoher Wassergehalts von knapp 90% sorgt gerade an heißen Sommertagen für Erfrischung und ausreichende Hydrierung.  Auch bei den Nährwerten besticht die Erbeeren durch ihren Reichtum an Vitamin C, Ballaststoffen und Antioxidantien. Immunsystem stärken, Hautgesundheit fördern und die Verdauung unterstützen – all das kann die beliebte Beere. Außerdem sind Erdbeeren kalorienarm, was sie zu einer gesunden Wahl für Snacks und Desserts macht.

Wussten Sie schon, dass ...

  • Erdbeeren keine echten Beeren sind? Obwohl sie den Namen "Erdbeere" tragen, sind sie botanisch gesehen keine Beeren im eigentlichen Sinne. Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse und werden als Sammelnussfrüchte klassifiziert.
  • Erdbeeren die einzige Frucht sind, die ihre Samen außen tragen? Jede Erdbeere ist mit winzigen Samen bedeckt, die auf ihrer äußeren Oberfläche sitzen. Im Durchschnitt hat eine Erdbeere etwa 200 Samen.
  • Erdbeeren auch mal ganz schön groß werden können? Die größte jemals gemessene Erdbeere wog beeindruckende 250 Gramm – das ist ungefähr so groß wie ein Apfel!

Erbeermarmelade „Rote Liebe“

Zutaten

  •  1 kg Erdbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
  • 1 gestrichener Teelöffel Zimt
  • Saft einer halben Zitrone
  • 500g Gelierzucker 2:1

Ergibt ca. 1 Liter Marmelade.

Und so wird's gemacht:

  1. Einmachgläser sterilisieren - entweder bei 200 Grad für 20 Minuten im Backofen oder 5 Minuten in kochendem Wasser.

  2. Erbeeren waschen, putzen und klein schneiden.

  3. Mit Zucker, Zimt und dem Zitronensaft vermischen und zum Kochen bringen.

  4. Marmelade 4 bis 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, die ganze Zeit gut umrühren.

  5. Je nach Geschmack die Marmelade im Anschluss mit dem Mixstab pürieren, nochmals kurz aufkochen lassen und heiß in die sterilisierten Gläser abfüllen.


GMF wünscht guten Appetit! 

Rezept als PDF herunterladen

Das GMF Erdbeer-Wallpaper für Laptop und Desktop

Hier anzeigen  Zip herunterladen

Das GMF Erdbeer-Wallpaper fürs Handy

Hier anzeigen  Zip herunterladen

Das Rezept als PDF zum Download:

PDF herunterladen

Sie möchten diese Seite teilen?