Gathmann Michaelis und Freunde | kothes

Markenrelaunch
kothes – smart information solutions

Wir müssen unsere Marke neu positionieren – nur wie? Diese Frage war der Startschuss für einen Prozess, dessen Ziel die (Weiter-)Entwicklung einer etablierten Marke vor dem Hintergrund der Digitalisierung war. Denn mit den neuen technischen Anforderungen und Möglichkeiten sah kothes sich als Dienstleister auf dem Gebiet der technischen Kommunikation und Übersetzung mit der Tatsache konfrontiert, dass die alte, „analoge“ Marke einfach nicht mehr passte ...

Schaubild zum Thema Mut zur Innovation Schaubild zum Thema Mut zur Innovation

Markenentwicklung, Schritt für Schritt

Klar war von Anfang an, dass die neue Ausrichtung von Innen kommen und von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens getragen werden musste. Die Teilnahme am Markenworkshop wurde intern „ausgeschrieben“. Aus diesen freiwilligen Meldungen wurde ein Team aus den verschiedensten Bereichen zusammengestellt - vom Vertrieb über die Redaktion bis hin zur Personalabteilung (Design Thinking lässt grüßen!), welches dann zwei Tage lang unter Anleitung und Moderation von GMF den Markenkern mit Werten, Nutzen, Botschaften und sogar schon ersten Ansätzen für die spätere grafische Ausgestaltung des Markenauftritts erarbeitet hat. Die Ergebnisse dieses Workshops bildeten die Basis für die spätere strategische Ausarbeitung der gesamten Markenkommunikation.

  • Eine Gruppe von Personen sitzt in einem Konferenzraum, einige schreiben auf Klemmbrettern. Im Hintergrund ist ein Flipchart und Plakate an der Wand zu sehen.

    Lockerer Warm-Up, bevor es richtig los geht ...

  • Drei Männer stehen an einem Tisch, der mit verschiedenen Bildern und Materialien bedeckt ist und schauen sich die Unterlagen an.

    Kreativ-Aufgabe für die Workshop-Teilnehmer

  • Zwei Personen stehen vor großen Plakaten an der Wand, die mit Bildern und Texten versehen sind. Eine Person schreibt etwas auf ein Plakat.

    Ergebnisse werden präsentiert – und diskutiert.

  • Vier Personen schauen sich verschiedene Materialien an.

    Abgucken und inspirieren lassen erlaubt!

  • Zwei Männer stehen an einem Tisch, auf dem Papier mit Notizen liegt.

    Spannend, was die anderen aus der Grundidee machen ...

altes Logo kothes altes Logo kothes
vorher
Logo kothes Logo kothes
nachher
Typografieentwürfe für zgoll Typografieentwürfe für zgoll
Schriftentwürfe
Logo der kothes academy aus einem minimalistischen Schriftzug und das o als ein rotes Fünfeck Logo der kothes academy aus einem minimalistischen Schriftzug und das o als ein rotes Fünfeck
Submarkenlogos
Logo der kothes translations aus einem minimalistischen Schriftzug und das o als ein rotes Fünfeck Logo der kothes translations aus einem minimalistischen Schriftzug und das o als ein rotes Fünfeck
Logo kothes smart space aus einem minimalistischen Schriftzug und das o als ein rotes Fünfeck Logo kothes smart space aus einem minimalistischen Schriftzug und das o als ein rotes Fünfeck

Smart, informativ und digital – das neue Markenbild

„Smart Information Solutions“ – der neue Claim löst den alten Deskriptor „Technische Kommunikation“ ab und verdeutlicht, worum es kothes geht: Es steht nicht mehr nur die reine Dokumentation technischer Rahmenbedingungen und Prozesse im Mittelpunkt. Vielmehr bietet kothes auch durchdachte Lösungskonzepte, die Informationen digital verknüpfen sowie einfach und unkompliziert auffindbar und nutzbar machen.

Das zeigt auch das neue Corporate Design: Im Zentrum des Logos steht das kothes „Clusterteilchen“ mit seinen synapsenartigen Fühlern, die sich anschließen und neu vernetzen wollen. Der Clou: Im Web generiert sich dieser Teil des Logos immer wieder neu und anders, ist dynamisch und im Fluss. Auch im Printbereich setzt sich diese Vielfalt fort: Bei der Erstellung der neue Visitenkarten konnten die MitarbeiterInnen von kothes sich aus insgesamt 8 verschiedenen Clusterteilchen ganz individuell „ihr“ Clusterteilchen für die eigene Visitenkarte aussuchen.

Rote Clusterteilchen der Firma kothes Rote Clusterteilchen der Firma kothes
Clusterteilchen
Rote minimalistische Icons für kothes Rote minimalistische Icons für kothes
Iconentwicklung
Geschäftsausstattung der Firma kothes Visitenkarte und Briefpapier Geschäftsausstattung der Firma kothes Visitenkarte und Briefpapier
Geschäftsausstattung
Flyer für den "smarty" von kothes Flyer für den "smarty" von kothes
Flyer mit Bastelbogen für Prototypen
"smarty" von kothes "smarty" von kothes
Prototyp zur Verwendung in AR-Anwendung

Online Marketing als Teil der Markenstrategie

Um kothes markengerecht zu positionieren, wurde ein Paket aus verschiedenen Online Marketing Maßnahmen geschnürt und implementiert: Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Webauftritt unter kothes.com, der textlich präzise und visuell ansprechend Tätigkeitsfelder, Leistungen und Vision von kothes vermittelt. Insgesamt drei kurze Image-, Info- und Erklärfilme liefern dabei zusätzliche Infos und lassen auch Stimmen von Kunden und Partnern zu Wort kommen.

Darüber hinaus könnte für kothes gelten: „Content is King“ - Blog sei Dank! Nach einer Schulung durch die GMF Social Media-Experten produzieren die RedakteurInnen von kothes regelmäßig spannende Fachbeiträge und Artikel, die darüber hinaus in die verschiedenen Social Media Kanäle, z.B. Facebook, Xing oder LinkedIn, gespielt sowie über den neu gestalteten Newsletter an Follower und Abonennten versendet werden. Auch hier wird immer wieder direkt oder indirekt auf die anfangs entwickelte Markenpositionierung verwiesen und so über Storytelling auf mehreren Ebenen auf die Marke eingezahlt.

Markenrelaunch
Unsere Leistungen

Design

Corporate Design
Illustration
Film
Flyer | Werbemittel
Webdesign
Messe

Marketing

SEO | SEA

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